Frage zum Saldovortrag bei mehreren EÜR und einem gemeinsamen Geschäftskonto

  • Hallo


    Ich bin Soloselbständiger und bestreite meine Einkünfte aus zwei Gewerbebetrieben und einer freiberuflichen Tätigkeit.

    Ich sitze gerade an meiner Einkommensteuererklärung für 2021, dafür nutze ich das Programm WISO Steuer-Mac 2022.


    Ich habe mein Geschäftskonto nicht online mit der Software verbunden sondern werde jede Buchung händisch einpflegen und der jeweiligen Tätigkeit zuordnen.


    Ich habe im Forum nichts zum Zusammenhang der Saldovortragsbuchung zum Jahresbeginn und mehreren EÜR gefunden.

    Ich habe hier im Forum gelesen, dass diese Buchung bei einer EÜR nicht relevant ist, würde hier trotzdem gerne in meiner Software alle Daten erfassen und meinen Tätigkeiten zuordnen.


    Meine Frage: Wie handle ich die Saldovortragsbuchungen in den unterschiedlichen EÜR's wenn alles über ein gemeinsames Geschäftskonto lief?


    Viele Grüße

    Dive

  • Einkünfte aus zwei Gewerbebetrieben und einer freiberuflichen Tätigkeit.

    also 3 x Einkünfte aus für die Einkommensteuerveranlagung??

    2x Gewerbebetrieb (Kaufmännischer Geschäftsbetrieb)

    und 1x § 18 Abs. 1 Nr. 1 Satz 2 EStG Freiberufler

    Korrekt. Die Tätigkeiten unterscheiden sich stark voneinander und ich habe 3 Steuernummern vom Finanzamt erhalten. Ab 22 sind es sogar 4 verschiedene Tätigkeiten.

  • ich habe 3 Steuernummern vom Finanzamt erhalten. Ab 22 sind es sogar 4 verschiedene Tätigkeiten.

    Sind denn Umsätze zu erwarten, welche für jede Tätigkeit/Betrieb ein eigenes Bankkonto rechtfertigen würden?

    Also zumindest sollten die monatlichen Kontoführungsgebühren raus springen.

    Den Banken könnte das egal sein, dem Finanzamt der Mischmasch aus einem Konto für 4 Firmen eher nicht.

    vllt. sogar noch das private Haushaltskonto integriert