Umsteiger: WISO Steuer 2023 Testversion mit Elektronischem Personalausweis nutzen?

  • Nach vielen Jahren Steuererklärung mit Quick Steuer würde ich dieses Jahr gerne einmal den Wechsel zu WISO Steuer 2023 versuchen.


    Leider scheint es ja keinen automatischen Import aus Quick Steuer zu geben, so dass ich wohl meine Daten aus dem Vorjahr einmalig "händisch" übertragen muss. Dazu ist es ja ganz gut, dass ich zuerst mit der kostenlosen Testversion ausprobieren kann, wie viel Aufwand der Abgleich ist oder ob ich dieses Jahr doch lieber bei Quick Steuer bleibe, um nichts zu verlieren.


    So wie es aussieht, ist die Testversion immer web-basiert. Dort finde ich jedoch keine Option, um als ELSTER-Zertifikat meinen elektronischen Personalausweis zu verwenden, der bislang immer für den Abruf der "vorausgefüllten Steuererklärung" und für den späteren Versand mit Signatur in Quick Steuer funktioniert hat. Die buhl-spezifischen Features "Steuer-Abruf" und "Steuer-Versand" möchte ich ausdrücklich nicht nutzen, da...

    • ich damit zum einen zusätzlichen Aufwand für Verifikation und Empfang der Freischaltcodes hätte und
    • mir das Einfügen eines zusätzlichen "man-in-the-middle" wie eine unnötige Schwächung der Sicherheit einer ansonsten tadellos funktionieren Ende-zu-Ende-Signatur von ELSTER wirkt.

    Weiß jemand, ob die Nutzung von ELSTER mit EPA statt "Steuer-Abruf" zumindest in der kostenpflichtigen Version auch in WISO Steuer 2023 weiterhin möglich ist? Der Hinweis auf eine Zusammenlegung von Web und PC-Version klingt so, als ob das nicht selbstverständlich ist. Könnte jemand bestätigen, dass das in der Vollversion wirklich noch so geht, wie es anscheinend bis 2022 der Fall war? Die FAQ finde ich dazu nicht so ganz eindeutig (z.B. ist bei diesem FAQ-Artikel ausgerechnet WISO Steuer 2023 nicht erwähnt).


    ciao marcus

  • So wie es aussieht, ist die Testversion immer web-basiert.

    Wäre mir zumindest neu. Kann man nach dem Login keinen Download machen?
    WISO Steuer 2023 - Buhl


    So wie es aussieht, ist die Testversion immer web-basiert. Dort finde ich jedoch keine Option, um als ELSTER-Zertifikat meinen elektronischen Personalausweis zu verwenden, der bislang immer für den Abruf der "vorausgefüllten Steuererklärung" und für den späteren Versand mit Signatur in Quick Steuer funktioniert hat. Die buhl-spezifischen Features "Steuer-Abruf" und "Steuer-Versand" möchte ich ausdrücklich nicht nutzen, da...

    ...

    Weiß jemand, ob die Nutzung von ELSTER mit EPA statt "Steuer-Abruf" zumindest in der kostenpflichtigen Version auch in WISO Steuer 2023 weiterhin möglich ist?

    ausweisapp2 - Buhl FAQ

  • Wäre mir zumindest neu. Kann man nach dem Login keinen Download machen?
    WISO Steuer 2023 - Buhl


    ausweisapp2 - Buhl FAQ

    Danke für die schnelle Antwort! Zumindest finde ich bei http://www.steuer-web.de (wo ich nach dem Login unter "WISO Steuer kostenlos ausprobieren") hin umgeleitet werde, keine Download-Möglichkeit - nur Hilfe-Links, Hinweise auf die Steuer-Automatik und die Möglichkeit, eine neue Steuererklärung anzulegen.


    Auch nach dem Anlegen einer Steuererklärung sehe ich erst mal nichts.


    Bei https://www.buhl.de/steuer/wiso-steuer-sparbuch-download/ steht sogar:


    Zitat

    Erst testen, dann kaufen

    Für den Download von WISO Steuer musst du nicht direkt kaufen. Es gibt auch eine kostenlose Testversion zum Herunterladen und Installieren. So kannst du WISO Steuer auf Herz und Nieren prüfen, bevor du die Testversion mit einem Kauf zur Vollversion freischaltest.


    Allerdings lande ich wieder bei steuer-web.de, wenn ich dem Link folge und mich anmelde. Im Kundencenter steht auch nur, dass derzeit keine Downloads für mich zur Verfügung stehen.


    Wäre es möglich, dass die Testversion zum Download mit der Jahresversion 2023 verschwunden ist?


    Die Suche nach "ausweisapp2" in der FAQ führt leider auch zu nichts, was eindeutig auf WISO Steuer 2023 bezogen ist (nur "tax 2023" - ist das das selbe?).