Hallo zusammen.
Ich vermiete kurzfristig und bin daher nicht Umsatzsteuer befreit, wie langfristige Vermietung (Vermietung und Verpachtung).
Bislang habe ich von der Kleinunternehmerregelung Gebrauch gemacht, was ich zukünftig nicht mehr kann bzw. will.
Zwei Dinge möchte ich nun besser verstehen:
1. Wie bekomme ich als Privatperson ohne Firmengründung eine UStId?
2. Wie gebe ich die Umsatzsteuer in der Steuererklärung an?(Ich nutze natürlich das Wiso Steuersparbuch)
Viele Grüße
Umsatzsteuer bei Vermietung und Verpachtung
- passuff
- Erledigt
-
-
1. Wie bekomme ich als Privatperson ohne Firmengründung eine UStId?
Einfach bei m FA melden und den Sachverhalt schildern. Umsatzsteuerpflicht hat nicht zwingend etwas mit der einkommensteuerlichen Einkunftsart zu tun.
2. Wie gebe ich die Umsatzsteuer in der Steuererklärung an?(Ich nutze natürlich das Wiso Steuersparbuch)
Im Modul Umsatzsteuer und ggf. auch Umsatzsteuer-Voranmeldung natürlich.
-
miwe4
Hat das Thema aus dem Forum Einkommensteuer nach WISO Steuer-Sparbuch verschoben. -
Ich danke Dir für die Hinweise.
Leider kann ich kein Modul Grundsteuer finden. Auch die Suche im Steuersparbuch ergab kein zielführendes Ergebnis. Vielleicht hast du noch einen Tipp für mich?
-
Leider kann ich kein Modul Grundsteuer finden.
Wie kommst du jetzt auf die Grundsteuer ? Es geht doch um die Umsatzsteuer !
-
-
Und wozu der Link, wenn es hier im Thread doch offensichtlich um die Umsatzsteuer geht und sich passuff doch anscheinend nur vertippt hat?
Leider kann ich kein Modul Grundsteuer finden.
Wie kommst du jetzt auf die Grundsteuer ? Es geht doch um die Umsatzsteuer !
Eben.
-
Ja, sorry. Es geht natürlich um die Umsatzsteuer. Das entsprechende Modul kann ich nicht finden und bin für jeden Tipp dankbar.
-
-
Und wozu der Link, wenn es hier im Thread doch offensichtlich um die Umsatzsteuer geht und sich passuff doch anscheinend nur vertippt hat?
Hatte sich wahrscheinlich überschnitten. Sorry.