Hallo,
hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen. Ich fülle das erste Mal die Anlage "Vermietung und Verpachtung" aus, da ich seit letztem Jahr eine neu erworbene Eigentumswohnung vermiete. Es ist meine einzigste Wohnung und sie dient auch als Altersanlage.
Mir geht es nun um die Erhaltungsaufwendungen und die Einhaltung der 15%-Regelung, um diese als Werbungskosten statt Abschreibung behandeln zu können.
Eckdaten:
- Gekauft 2021 für 125.000 Euro
- Anteil Gebäude lt. Kaufvertrag ca. 102.500 Euro / Anteil Grund und Boden 22.500 Euro)
- Anschaffungsnebenkosten 2021/22 = ca. 11.700 Euro (auf Gebäudeanteil bezogen)
- Endgültige Bemessungsgrundlage für Abschreibung also = 114.200 Euro (102.500 Gebäude + 11.700 Anschaffungsnebenkosten)
Frage 1: Was ist die Grundlage für die Einhaltung der 15%-Regelung:
a) der "reine" Gebäudeanteil lt. Kaufvertrag mit 102.500 Euro (15%-Grenze läge bei = 15.375 Euro)
b) oder die endgültige Bemessungsgrundlage des Gebäudeanteils (also Kaufpreis Gebäudeanteil + anteilige Anschaffungsnebenkosten) mit 114.200 Euro (15%-Grenze läge bei 17.130 Euro) ?
Frage 2: In WISO sind dann ja unter "Erhaltungsaufwendungen" die jeweiligen Kosten einzutragen (z.B. Rechnung Badumbau, Elektriker usw.). Dort gibt es aber keinen Hinweis, ob hier die Kosten
a) mit oder
b) ohne Umsatzsteuer einzutragen sind!
Ich komme jetzt schon auf rund 15.500 Euro (inkl. Umsatzsteuer --> überschreitet also 15%-Grenze für Fall 1a)). Ohne Umsatzsteuer wäres es 12.555 Euro (also ok).
Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn hier jemand mal "Licht ins Dunkle" bringen könnte.
LG AR