Wiso Unternehmersuite 365 - Skonto mit Nachkommastelle in Rechnungsausdruck

  • Kann mir jemand sagen, wie ich in Wiso Unternehmersuite 365 im Rechnungsausdruck eine Nachkommastelle angeben kann?

    Ich habe vom Formulardesigner und Druckinfo gehört, kenne mich da aber leider nicht wirklich mit aus.

    Für den Kunden habe ich bereits 3,5% Skonto angeben können und beim Ausdruck der Rechnung werden die Skontobeträge in Euro auch richtig ausgerechnet und in der Rechnung ausgedruckt. Nur der Skontosatz in % wird im Rechnungsausdruck von 3.5% auf 4% aufgerundet. Das ist natürlich “falsch”, wenn man die Rechnung ausgedruckt vor sich liegen hat.

    Wie kann ich den Rechnungsausdruck derart ändern, dass ich hier eine Nachkommastelle ausgegeben bekomme?

    Vielen lieben Dank schonmal für Eure Hilfe.

  • Hallo olli_borg,


    der Formulardesigner ist Dein Freund, aber er wird es Dir nicht einfach machen ;)


    Du musst zunächst das Vorgangslayout "gestalten", darüber öffnet sich der Designer. Dann im Reiter "Start" nach "SktoSz" suchen, das zeigt Dir alle Vorkommen von Skontosätzen im aktuellen Dokument an. Ich habe das mal für ein Vorgabelayout ausgeführt und zwei Vorkommen erhalten, beides waren RTF-Felder mit sehr vielen Feldern. Doppelklick darauf, bis Du im Bearbeiten der Felder landest, und dann so etwas wie

    Code
    Str$(AktVog.SktoSz1,2,0)

    suchen. Es kann auch mehrere Vorkommen geben, also etwas Zeit nehmen. Die 0 am Ende steht für die Nachkommazahlen, also durch 1 ersetzen, speichern und freuen wenn es geklappt hat.


    Gruß,

    Thomas

    ---
    Thomas Erichsen
    WISO Kaufmann (jetzt "Unternehmer") Professional Nutzer seit 2004, Soll-versteuernd, SKR-04