Auswertung nur Ausgaben einzelner Konten (Kategorien)

  • Hallo,

    das Finanzamt hätte gern von mir eine Auflistung der „Arbeitsmittel“ sowie der „übrigen unbeschränkt abziehbaren Betriebsausgaben“ aus dem Jahr 2022.

    Weiß jemand, welche Konten (d.h. von welchem bis zu welchem) das sind?

    Alternativ könnte ich ggf. alle *Ausgaben* aus der EÜR auflisten.

    Aber eben nur die Ausgaben, nicht die Einnahmen. Wie lässt sich dies realisieren?

    Oder gibt es eine andere (bessere) Option?

    Danke und viele Grüße, Ulrich

  • Das kannst Du doch über die Auswertungen wie z.B. Summen- und Saldenlisten und Sachkontenübersicht selber herausbekommen. ?(

    Wenn ich es herausbekommen hätte, würde ich ja nicht fragen :)

    Was ich nicht *weiß* ist: Welche Konten zählen in "Arbeitsmittel“ sowie „übrige unbeschränkt abziehbaren Betriebsausgaben" - bzw. welche denn nicht? Ich gehe aktuell davon aus: Alle meine Ausgaben sind entweder Arbeitsmittel oder "übrige unbeschränkt abziehbare Betriebsausgaben". Das ist eine rechtliche Frage, und ich wüsste nicht, wie ich das über die Sachkontenübersicht herausbekommen sollte.

    Und technisch kriege ich es nicht hin, nur die Ausgaben und nicht auch die Einnahmen auf einem Konto anzeigen zu lassen. Das ist der Softwareteil der Frage.

    Aber wenn du mir sagst, *wie* ich die Antwort darauf selbst herausbekommen (also eigentlich: Wo ist der Schalter, mit dem ich nur "Soll" oder nur "Haben" auswerfe?), dann wäre ich sehr dankbar!

  • Wo ist der Schalter,

    kommt darauf an wie Du Deine BH /EÜR machst.

    Buchen auf Sachkonten oder mit klick auf Kategorien zuordnen.

    Wenn Du das Modul EÜR verwendest, sollte bei der Steuererklärung eine Anlage EÜR mit versendet werden, welche den Aufwand/Ausgaben auflistet.

    (ob das bei Steuer:Mac gibt bin ich überfragt)

    Buchhaltung mit Kategorienzuordnungsklicken ergibt "nur" eine BWA , bei der zwar auch die Ausgaben aufgelistet werden, jedoch eben nur zusammengefasst in Kategorien wie Personalkosten, Wareneinkauf, Raumkosten, betriebl. Steuern u.s.w. aber eben keine Anlage EÜR

  • Hallo, ich glaube, ich formuliere meine Frage ungeschickt. Gebucht ist schon. Ich habe eine EÜR (erstellt in Steuer:Mac). Ich soll die *einzelnen* *Ausgaben* auflisten. D.h. die BWA hilft mir nicht (weil Zusammenfassung).

    Aber ich glaube, langsam fällt der Groschen bei mir. Meine "echten" Einnahmen (Honorare) buche ich auf 8300 (ermäßigte MWSt.). Auf den anderen Konten entstehen "Einnahmen" ja nur durch Rückbuchungen (Erstattungen, Rückgaben usw.). D.h. die gehören ja auch zu den "Ausgaben" insofern, als sie quasi eine Ausgabe ausgleichen.

    Wenn ich mir nun in der EÜR nur die Konten anzeigen lassen, aus denen Geld auf diese Weise abfließt, dann müsste das gewünscht Ergebnis dabei herauskommen.

    Das probiere ich nachher mal. (Und wenn jemand noch einen Tipp hat, immer gerne!)

    Danke und viele Grüße, Ulrich

  • Was ich nicht *weiß* ist: Welche Konten zählen in "Arbeitsmittel“ sowie „übrige unbeschränkt abziehbaren Betriebsausgaben" - bzw. welche denn nicht?

    Genau deshalb habe ich das doch oben so geschrieben.


    Summen- und Saldenlisten

    Mittels dieser findest Du heraus, welche Konten die gesuchten Summen ergeben.


    Sachkontenübersicht

    Mittels dieser hast Du alle Buchungen zu den betreffenden Konten und kannst sie ausdrucken.