Grundsteuer prozentual auf Mietwohnungen und Gewerbe aufteilen und dann nach Wohnfläche/Gewerbefläche aufteilen

  • Hallo liebe Forumsmitglieder,

    ich habe ein Objekt, bei dem ich bisher, trotz des Hausverwalters, die Betriebskostenabrechnung über Excel durchführe, weil in diesem viele Besonderheiten sind.

    Folgende Informationen zum Haus:

    Mehrfamilienhaus mit 3 Mietwohnungen und 2 Gewerbeeinheiten. Die Mietwohnungen haben 206m² und Gewerbeeinheiten 58m².


    Eine Besonderheit ist die Grundsteuer.

    Die Grundsteuer in Höhe von 1.005,35 € für 2022 würde normalerweise mit Excel wie folgt aufgeteilt:

    53,24 % auf Wohnfläche und 46,76 % auf Gewerbefläche

    Danach wird es auf die jeweilige m² aufgeteilt.


    Gibt es eine Möglichkeit, dies im HVW darzustellen?

    Ansonsten würde ich es in einer Exceltabelle lassen und die Grundsteuer auf "laut Abrechnung" umstellen und die Werte aus der Exceltabelle nehmen.


    Über eure Rückmeldung freue ich mich und wünsche vorab ein schönes Wochenende.


    Viele Grüße

    ThoDuKa

  • Wie wäre es mit folgender Überlegung:


    Variante A:

    Grundsteuerschlüssel kopieren, also nochmal anlegen, damit der ursprüngliche erhalten bleibt, zum Ausprobieren


    dann beim neuen Schlüssel => Angabe zur Verteilung der Kosten wie folgt ändern:


    Umlageschlüssel 1 => Wohnfläche Anteil 53,24 %

    Umlageschlüssel 2 => Gewerbefläche Anteil 46,76 %


    Das setzt voraus, dass du bei den entsprechenden Einheiten zwischen Wohn- und Gewerbefläche unterschieden hast.

    "Problem" könnte hierbei sein, dass die Maske nur "ganze" Prozentzahlen akzeptiert


    Vairante B:


    Einen zweiten Grundsteuerschlüssel anlegen ("Gewerbe"grundsteuer), per Taschenrechner mal eben den prozentualen Anteil ausrechnen und dann eingeben. Dies kann z.B. in einer Splittbuchung erfolgen.


    1.005,35 € => Splittbuchung

    525,25 € auf Grundsteuerschlüssel Wohnfläche => wird per m² verteilt

    471,10 € auf Grundsteuerschlüssel Gewerbefläche => Verteilung per m²


    Eventuell ist hier ein passender Ansatz dabei?

  • Ich danke dir KleinerVerwalter.

    Ich habe die Variante mit den Prozenten genommen, da ich hier keine weitere Aufteilung vornehmen muss und das System automatisch alles ausrechnet.

    Leider nimmt das Programm nur volle Prozentsätze.


    Zwar ist die Darstellung im HVW bzgl. der Flächen damit nicht sehr schön, aber so erspare ich mir Arbeit.


    Vielen DANK.