DBA / Grenzgänger Schweiz

  • Hallo zusammen,


    ich habe meine Einnahmen aus der Schweiz mittels der Option "Grenzgängertätigkeit" unter Besonderheiten bei Arbeitnehmern hinzugefuegt. Unter "Ausländische Einkünfte als Arbeitnehmer" "Schweiz (DBA)" und "Arbeitslohn" habe ich alles eingetragen. "Summe steuerfrei zu stellender ausländischer Arbeitslohn" zeigt mir den vollen Beitrag an.




    Allerdings wird eine riesige NAchzahlung oben rechts angezeigt. Ist das ein Bug oder fehlt hier was?




    Der einzige Unterschied zu letztem Jahr (via Steuerberater) ist die Zeile 26 in N. Hier war Grenzgaenger nicht angekreuzt.



    WISO Steuer ist ja schoen und gut, aber wenn ich hier 50k Steuern nachzahlen muss ohne Grund tue ich mich echt schwer das einzurechen.

  • Wenn du wirklich ein Grenzgänger im Sinne des DBA Deutschland / Schweiz bist, musst du deinen Arbeitslohn unter Anrechnung der Schweizer

    Abzugsteuer von 4% in Deutschland versteuern. Wenn keine Vorauszahlungen festgesetzt wurden, was bei Grenzgängern normalerweise üblich ist,

    ergibt sich natürlich eine hohe Abschlusszahlung.

    Das Thema Progressionsvorbehalt spielt bei Grenzgängern in die Schweiz keine Rolle.

  • Wenn du wirklich ein Grenzgänger im Sinne des DBA Deutschland / Schweiz bist, musst du deinen Arbeitslohn unter Anrechnung der Schweizer

    Abzugsteuer von 4% in Deutschland versteuern. Wenn keine Vorauszahlungen festgesetzt wurden, was bei Grenzgängern normalerweise üblich ist,

    ergibt sich natürlich eine hohe Abschlusszahlung.

    Das Thema Progressionsvorbehalt spielt bei Grenzgängern in die Schweiz keine Rolle.

    Da hatte ich eher andere Dinge im Kopf. Ich bin doch glatt ganz naiv davon ausgegangen, dass jemand, der eine Tätigkeit in der Schweiz als Grenzgänger aufnimmt, sich auch vorab entsprechend erkundigt und sich nicht über das steuerliche Ergebnis wundert. Sein AG bzw. dessen Buchhaltung sollte ihn ja auch über entsprechende steuerliche Pflichten in D und/oder CH informieren, da ja wohnsitzabhängig.


    Und die deutschen Grenzgänger-Finanzämter informieren ja auch entsprechend. Z.B: Grenzgänger - Quelle: Finanzämter Baden-Württemberg

  • Ich hatte vorher einen Steuerberater. Ich hab alles genau so ausgefuellt bis auf das Grenzgaenger-Zeug. Das bekomme ich in WISO nicht weg.. Ich kann aber ohne die Option nicht N-AUS ausfuellen. Gibts da noch nen anderen Weg?

  • Wenn du wirklich ein Grenzgänger im Sinne des DBA Deutschland / Schweiz bist, musst du deinen Arbeitslohn unter Anrechnung der Schweizer

    Abzugsteuer von 4% in Deutschland versteuern. Wenn keine Vorauszahlungen festgesetzt wurden, was bei Grenzgängern normalerweise üblich ist,

    ergibt sich natürlich eine hohe Abschlusszahlung.

    Das Thema Progressionsvorbehalt spielt bei Grenzgängern in die Schweiz keine Rolle.

    So gesehen bin ich kein Grenzgaenger weil ich 600km weit von der Grenze weg wohne.

  • Die ganzen Jahre vorher habe ich nie Steuern auf das Einkommen von der Schweiz gezaht. Nur jetzt in diesem Programm soll ich auf einmal Steuern zahlen. Ich vermute weil das Grenzgaenger angehakt ist, was vorher in den Steuererklaerungen nie der Fall war.


    Wie bekomme ich Zeilt 26 in N-AUS weg ohne das N-AUS weg ist!?

  • Wie bekomme ich Zeilt 26 in N-AUS weg ohne das N-AUS weg ist!?

    Im Zweifel löschen und, einschließlich Wohnsitzangaben, von vorne beginnen. ;)


    Ich hatte vorher einen Steuerberater.

    Nicht selten die günstigere Lösung. :)

  • Ok. Ich habs gefunden. EInfach Grenzgaenger auf Nein und "Steuerfreier Arbeitslohn nach DBA, ATE oder ZÜ (Anlage N-AUS)" auf Ja. Jetzt ist Grenzgaenger nicht mehr in Anlage N ausgewaehlt und ich habe keine riesige Nachzahlung mehr drin! :thumbsup: :P

  • Hallo zusammen, ich habe einen ähnlichen Fall für 2022. Ich habe im Januar und Februar noch in Deutschland gearbeitet und bin dann ab März in die Schweiz gewechselt. Meinen Wohnsitz habe ich in Frankfurt behalten und unter der Woche in der Schweiz gewohnt. Hat jemand Erfahrungen damit oder kann mir Tipps geben, wo und wie ich das eintragen muss?

  • Ok. Ich habs gefunden. EInfach Grenzgaenger auf Nein und "Steuerfreier Arbeitslohn nach DBA, ATE oder ZÜ (Anlage N-AUS)" auf Ja. Jetzt ist Grenzgaenger nicht mehr in Anlage N ausgewaehlt und ich habe keine riesige Nachzahlung mehr drin! :thumbsup: :P

    Hast du hierzu einen Wohnort in der Schweiz angegeben oder einfach die Adresse des Arbeitgebers?