Lohnsteuerermäßigung / Unterhalt / Anlage U

  • Guten Tag,


    ich zahle meiner Exfrau Betreuungsunterhalt und sie hat zugestimmt, Anlage U zu unterschreiben weil ich ihr den Nachteil ausgleiche.

    Um von einem höheren monatlichen Netto unterjährig zu profitieren, versuche ich einen Antrag auf Lohnsteuerermäßigung auszufüllen um diese Unterhaltszahlungen abzusetzen.


    Warum muss ich aber "Finanzamt und Steuernummer - Zusammenveranlagung" ausfüllen?


    Ich bin doch der Antragsteller und auf dem generierten Antrag sollte meine Steuernummer stehen. Statt dessen steht dort die Steuernummer der gemeinsamen Veranlagung auf dem Ausdruck (Selbst wenn ich die optionalen Daten zur Einzelveranlagung ausfülle ("Finanzamt und Steuernummer - Einzelveranlagung")).


    Warum? Meine Exfrau muss doch bei ihrer nächsten Einzelveranlagung die Unterhaltszahlung absetzen, richtig? Was hat das mit gemeinsamer Veranlagung zu tun?


    Und wie errechnet sich dann der Nachteil, den ich ihr zurückzahlen muss?


    Ich danke!

  • Warum muss ich aber "Finanzamt und Steuernummer - Zusammenveranlagung" ausfüllen?

    Musst Du doch gar nicht. Dann solltest Du Dir einmal den gespeicherten Familienstand anschauen.


    Ich bin doch der Antragsteller und auf dem generierten Antrag sollte meine Steuernummer stehen. Statt dessen steht dort die Steuernummer der gemeinsamen Veranlagung auf dem Ausdruck ...

    Wer sagt, dass Du zwingend eine neue Steuernummer bekommst? Oder hast Du schon eine solche bekommen? Dann solltest Du diese prüfen.


    Warum? Meine Exfrau muss doch bei ihrer nächsten Einzelveranlagung die Unterhaltszahlung absetzen, richtig?

    Sie muss es nicht "absetzen", sondern "versteuern".


    Was hat das mit gemeinsamer Veranlagung zu tun?

    Nichts; s.o. .


    Und wie errechnet sich dann der Nachteil, den ich ihr zurückzahlen muss?

    Den musst Du bzw. sie schon selber berechnen.