einzelne Einheiten von Nebenkosten ausschließen

  • Hi,

    ich komme einfach nicht weiter.

    Problem:

    Wenn einzelne Mieter von einzelnen Kosten vertraglich ausgeschlossen sind, wie kriege ich das hin???

    z.Bsp.: Nicht alle Mieter sollen Hausmeisterkosten tragen, da ein Mieter diese Position übernommen hat und sich nicht selber zahlt ...

    Verteilung nach Einheiten würde gehen, bloß, wenn weitere Kosten nach Einheiten verteilt werden soll, ist dieser Mieter mit anderen Kosten verteilt nach "Einheiten" nicht aufgeführt (Einheit=0)

    Anderes Bsp.:

    Immo-Versicherung soll eine Einheit 35 % der Gesamtkosten tragen (= Gewerbeeinheit), der Rest auf Wohnfläche (m²) ... also habe ich nun schon die Rechnung aufgeteilt = 35 % Gewerbeeinheit; 65% Wohneinheit.... in der Abrechnung erscheint nun bei dem Mieter mit 35 % eben dieser Anteil (" 1 Gewerbeeinheit") ABER auch die restlichen Kosten verteilt auf m² ...also zahlt er doppelt.


    Gibt es nicht irgendwo einen "Haken", den man anklicken kann, um zu sagen: Diese oder jene Kosten werden Verteilt auf diese oder jene Einheit und erst danach dann die Verteilung gem. eingegebene Verteilerschlüssel???


    Vielleicht kann mir hier jemand kurz erklären, wie ich dieses am Einfachsten hinbekomme.

    Danke

  • Ja, vielen Dank. So habe ich es am Ende mit den angesprochenen Hausmeisterkosten hinbekommen... ;)

    Bei den Immo-Versicherungs-Kosten werde ich es dann wohl auch so machen müssen X(


    Ich hatte nur gedacht, dass es vielleicht einen besseren/einfacheren Weg gibt (wie ein "Haken," ein "Kreuz" oder ähnliches..) damit nicht für jede einzelne Kostenart (die nicht auf alle verteilt werden soll) ein neuer Umlageschlüssel, anteiliger Schlüssel, Anteil der Wohnung, Kategorie usw. und so fort.., für jede einzelne WE erstellt werden muss, noch dazu, dass man dieses ja im Vorfeld machen muss, da bei der Eingabe der Einnahmen/Ausgaben dieses bereits vorhanden sein sollte <X....

    Aber das ist dann wohl eher was für die IT-Abteilung, damit das Programm einfacher / benutzerfreundlicher wird ;)