Metro Rechnungen

  • Hallo,
    eine Frage zu Rechnungen von Metro-Großmarkt: wir haben gehört, es gäbe eine Art "Duldung", dass Metro-Rechnungen in der E/Ü-Rechnung akzepziert werden, auch solche, die sich zum Teil aus Büromaterial, Kaffee für das Büro und auch private Einkäufe zusammensetzen. Ist das richtig und wieviel Prozent muß ich als Privatentnahme buchen ? Danke für Info.
    Birgit

  • Hallo Birgit,
    Sie können alle betrieblichen Ausgaben aus der Metro-Rechnung als Betriebsausgaben verbuchen, die privaten Käufe natürlich nicht. Also entweder ziehen Sie nur die betrieblichen Ausgaben raus, rechnen sich auf die Nettobeträge die MWSt drauf und verbuchen diese auf das entsprechende Kostenkonto oder Sie verbuchen die volle Rechnung, dann müssen Sie die privaten Käufe einschließlich MWSt auf Privatkonto buchen.
    Gruß Siegi

  • Hallo Birgit,


    ich lasse mir vom METRO-Großmarkt (direkt an der Kasse) immer mindestens 2 Rechnungen ausstellen - einmal eine für meine Betriebskosten und die andere Rechnung ist dann privat. Beim Kauf von Arbeitsmitteln habe ich dann z.B. noch eine dritte Rechnung.
    So können Sie die Ausgaben auch leichter buchen.


    Alle METRO-Rechnungen wurden bisher vom FA anerkannt und was ich dort privat kaufe, geht dem FA doch nichts an, oder?