Feststellungserklärung Land und Forst / Betriebsaufgabe bzw. Veräußerung des Waldes

  • Hallo alle zusammen,


    ich bin gerade etwas Durcheinander und komme nicht mehr weiter.


    Ich habe zusammen mit meiner Schwester Wald verkauft. Da wir die letzten Jahre keine Gewinne oder sonstiges hatten, gestaltete sich die Feststellungserklärung recht einfach da immer Gewinn = 0.


    Nun muss ich die Veräußerung angeben.


    Wie gebe ich das genau in der Software ein?! Die 50/50 Aufteilung ist angegeben. Jedoch darf ich von den Verkaufspreis den Anschaffungspreis abziehen. Daraus ergibt sich dann der Gewinn der Versteuer werden muss.


    Wo gebe ich den Anschaffsungspreis an / wo die Veräußerung usw?! Es gibt laut der Software so viele Unterreiter...


    Wäre nett wenn mir hier einer weiter helfen könnte. Abgabe wäre sowieso erst Ende des Monats, da das Waldwirtschaftsjahr da erst endet.


    Gruß

    Patricia

  • Nach § 4 Abs. 3 (EÜR)


    Also ich geh davon aus das Verkaufspreis - Anschaffungspreis = Gewinn ist?!


    Anschaffungspreis ist hier die (Ertragsmesszahl x Fläche in Hektar x 8)/1,95583

  • miwe4

    Hat das Thema geschlossen.
  • Steuerberatung ist hier nicht erlaubt. Welche Anschaffungskosten zugrundezulegen sind, sagt dir der Steuerberater deines Vertrauens ...

    Genau. Mit Bedienung einer Software, welcher auch immer, hat die Frage rein gar nichts zu tun.