Eine Firma, zwei Bankkonten, Rücklagen - wie buche ich korrekt?

  • Guten Tag,


    folgende Ausgangslage:


    1. Eine Firma
    2. Konto bei N26, Spaces eingerichtet, aktuell zwei IBANs vorhanden
    3. Spaces = Eigentständige IBAN unter einer Kundennummer bei der N26, bis zu zehn IBANs können so angelegt werden
    4. Eine IBAN als offizielles Firmenkonto, auf dem die Umsätze eingehen und von dem die Kosten der Firma beglichen werden
    5. Eine separate IBAN, auf die ich Gelder für größere Anschaffungen überweise, das Geld wird dort als Rücklage verwahrt, bis die Anschaffung ansteht
    6. Die separate IBAN ist nur von mir genutzt, der Firma fest zugeordnet und wird nicht für andere Zahlungseingänge verwendet
    7. Ich arbeite mit EÜR + Kasse
    8. Die beiden IBANs sind in EÜR + Kasse angelegt und verfügbar

    Nun habe ich monatlich Gelder, die ich auf der zweiten IBAN vorübergehend parken möchte. Ich bilde dort also quasi eine Rücklage für größere Anschaffungen. Mir ist wichtig, dass diese gesparten Gelder auf einem separaten Konto liegen. Das macht es für mich übersichtlicher.


    Meine Frage ist jetzt aber, wie ich diese Zahlungen korrekt buche? Bislang habe ich es als durchlaufenden Posten gebucht. Bin mir da aber nicht sicher. Buche ich zurück, soll das Ganze ja nicht als steuerpflichtiger Umsatz laufen, ist es auch nicht.


    Die Idee, es als Privateinlage und -entnahme zu buchen, kam mir auch in den Sinn. Aber es ist ja in dem Sinne auch keine Privatentnahme für mich, sondern vielmehr Geld, dass der besseren Übersicht halber auf einem separaten Konto geparkt wird.


    Hat jemand einen Vorschlag, wie ich hier richtig buche? Im Forum habe ich gesucht, bin zu dieser speziellen Frage allerdings nicht fündig geworden.


    Viele Grüße

    Frank

  • Hallo miwe4,


    manchmal sieht man (ich) den Wald vor lauter Bäumen nicht. Du hast mir aber den entscheidenden Hinweis gegeben: Bank (1200) an Bank (1201). Ich gebe offen zu, dass war mir wohl zu einfach. Und ich gebe ferner offen zu, dass ich nur die 1200 im Kopf hatte. EÜR+Kasse denkt aber mit und für die zweite IBAN gleich mal die 1201 angelegt.


    Lange Rede, kurzer Sinne: Dankeschön! Problen gelöst.

  • Frank_W

    Hat den Titel des Themas von „Eine Firma, zwei Bankkonten, Rücklagen - wie buche ich korrekt?“ zu „[GELÖST] Eine Firma, zwei Bankkonten, Rücklagen - wie buche ich korrekt?“ geändert.
  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „[GELÖST] Eine Firma, zwei Bankkonten, Rücklagen - wie buche ich korrekt?“ zu „Eine Firma, zwei Bankkonten, Rücklagen - wie buche ich korrekt?“ geändert.