Kleinunternehmerregelung - wie den Status prüfen?

  • Hallo Zusammen,
    beim Ausfüllen des Fragebogens zur steuerlichen Erfassung (Neugründung) habe ich den Umsatz unter 22.000 angegeben. Er ist in 2022 tatsächlich unter 22.000, aber da ich nur mit ausländischen Unternehmen zu tun habe und sowieso keine Umsatzsteuer zahle, ist für mich die Kleinunternehmerregulung ungünstig. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, ob ich die Kleinunternehmenregelung im Fragebogen angekreuzt habe und kann es jetzt im abgeschickten Fragebogen nicht sehe. Wo kann man das finden, oder wird dann der Kleinunternehmerstatus automatisch verwendet? Wenn ja, kann man darauf irgendwie verzichten - rückwirkend oder mindestens ab jetzt?

    Vielen Dank für die Antworten und Entschuldigung, wenn die Frage zu einfach oder banal ist.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Kleinunternehmerregelung - wie den Status Prüfen?“ zu „Kleinunternehmerregelung - wie den Status prüfen?“ geändert.