Gewinn der Grundstücksgemeinschaft bei Miteigentum von mehreren Gesellschaftern

  • Servus zusammen,

    folgendes Problem, meine Ehefrau und ich sind zu jeweils 20% an einer Immobilie besteiligt und haben einen Grundstücksgesellschaft mit allen Beteiligten gegründet, für diese haben wir gerade die gesonderte Steuererklärung eingereicht, aber noch keine Steuernummer bekommen.

    Wenn ich nun veruche die Einkünfte in Wiso Steuersparbuch unter Andere Einnahmen -> Beteiligungen -> Vermietung/ Verpachtung einzutragen, muss ich

    A) die Steuernummer der Gesellschaft (liegt noch nicht vor), in ELSTER kann ich "neue Steuernummer" auswählen, in Wiso nicht

    B) den Anteil der Beteilung angeben : bezieht sich die % hier auf unsere 40% der Gesellschaft oder nur unseren Anteil der 40% (also 50%/50%)

    B.B) wie trage ich es ein, dass meine Ehefrau von Verlusten/Gewinnen laut Vertrag der Gesellschaft ausgeschlossen ist?


    Danke:)

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Gewinn der Grundstücksgemeinschaft in EGtG bei meheren Gesellschaftern“ zu „Gewinn der Grundstücksgemeinschaft in EGtG bei mehreren Gesellschaftern“ geändert.
  • A) die Steuernummer der Gesellschaft (liegt noch nicht vor), in ELSTER kann ich "neue Steuernummer" auswählen, in Wiso nicht

    Du kannst aber hineinschreiben, was Du möchtest; z.B. "neu".


    B) den Anteil der Beteilung angeben : bezieht sich die % hier auf unsere 40% der Gesellschaft oder nur unseren Anteil der 40% (also 50%/50%)

    Der ist doch bei Grundstücksgemeinschaft in dem Bereich gar nicht einzugeben.


    B.B) wie trage ich es ein, dass meine Ehefrau von Verlusten/Gewinnen laut Vertrag der Gesellschaft ausgeschlossen ist?

    Gar nicht. Das interessiert nur bei der Feststellungserklärung. Im Rahmen der ESt ist für jeden Beteiligten ein eigenständiger Eintrag zu tätigen. Also jeweils als Alleineigentum. Etwas anderes gilt nur bei einer reinen GbR der Ehegatten, bei der nur diese beteiligt sind.

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Gewinn der Grundstücksgemeinschaft in EGtG bei mehreren Gesellschaftern“ zu „Gewinn der Grundstücksgemeinschaft bei Miteigentum von mehreren Gesellschaftern“ geändert.