Connector(Wawi Orgamax/MeinBüro) Übergabe EU MwSt.- Sätze für Porto

  • Moin,

    wer die Webshopschnittstelle mit xt:commerce und seinen Forks verwendet (gambio, modified ecommerce) und dabei die xtcommerce.php oder gambio.php verwendet und seine EU MwSt. per OSS meldet, sollte sich dringend die Berechnung der MwST. für die Versandkosten ansehen. Dort wird über die xml Datei der Importfiles immer 19% übertragen. Soweit, so schlecht, aber es kommt noch schlimmer: In der aus der Webshop importierten Rechnung steht der korrekte Steuersatz des Empfängerlandes, es wird aber nur 19% berechnet, wodurch die gesamte Umsatzsteuer nicht mehr stimmt.

    Insofern sollten alle, die oben aufgeführten Shopsysteme nutzen, dies in Ihrem EU Rechnungen kontrollieren.

    Ich habe die php- Datei nun so angepasst, dass die Versandkosten die Steuern der Produkte übernehmen. Wer den Fehler bei sich feststellt, kann sich hier melden. Ich würde dann meine Lösung hier einstellen. Dem Support ist das Problem im übrigen bekannt und es wird an einer Lösung gearbeitet. Ich konnte allerdings nicht so lange warten.

  • Die Versandkosten werden vom Onlineshop übernommen und variieren von Land zu Land und richten sich nach dem Gewicht. Die Summen werden richtig übernommen, nur stimmt die Berechnung der MwSt nicht. Wenn eine Sendung z.B. nach Ungarn geht, steht in der vom Shop übernommenen Bestellung zwar bei den Versandkosten 27% , berechnet werden von MB aber nur 19%.

  • Ist eigentlich logisch das MB das falsch berechnet.


    Der Shop übergibt einen Artikel und Versand, WMB macht 2 Artikel draus. Der Versandartikel hat eben 19%. Das was in WMB eingetragen ist

    Nein, logisch ist das nicht. Es liegt an der fehlerhaften Übermittlung der xtcommerce.php/gambio.php. MB muss beim OSS Verfahren selbstverständlich auch für die Versandkosten (genau wie für alle anderen Artikel auch) die für das Empfängerland gültige MwSt. berechnen, Das Kuriose ist ja, dass in der Rechnung bei den Versandkosten die Mwst. des Empfängerlandes (für Ungarn z.B. 27%) ausgezeichnet wird , aber von MB nur mit 19% berechnet wird. Der Fehler wurde mir vom Support so bestätigt und der Fehler liegt bei der Connector - Datei, wie von mir beschrieben. Insofern kann ich nur raten, das zu kontrollieren.

  • Ist eigentlich logisch das MB das falsch berechnet.


    Der Shop übergibt einen Artikel und Versand, WMB macht 2 Artikel draus. Der Versandartikel hat eben 19%. Das was in WMB eingetragen ist

    Nein, für andere Artikel sind in Wiso auch 19% MWst hinterlegt. Darum hat es mich ja gewundert, das das Programm da unterscheidet.

    Mausko, auf den Rechnungen ist aber der richtige Mwst Betrag in der Endsumme ausgewiesen?

  • Moin,

    wenn man die Lieferschwelle von 10000€ pro Jahr bei Exporten B2C überschritten hat, muss man die MwSt. Sätze des Empfängerlandes berechnen. Das kann MB. Insofern müssen auch die Versandkosten mit diesem Satz berechnet werden. OnkelChopChop Nein, es wird nicht die korrekte MwSt ausgewiesen.