Fremdleistung eines Subunternehmens richtig buchen - EÜR

  • Hallo,


    kann mir jemand einen Tipp geben, wie man eine Fremdleistung in der EüR bei SteuerSparbuch 2023 richtig bucht?


    Wenn ich ein Maschinenteil meines Kunden in einer Schlosserei reparieren lasse, unter welchem Konto von SKR03 muss/kann ich dann die Rg, die die Schlosserei an mich richtet, buchen?


    Ich habe etliche mögliche Konten ergoogelt, aber keines passt so richtig (z.B. 4780, da kein Vertrieb) oder es gibt es nicht in SSB2023 (z.B. 3100 oder 4909).

    Bei 4900 wird keine Vorsteuer verwendet.

  • Den Kontenplan hatte ich mir bisher nicht angesehen. Ich habe 3100 testweise aktiviert, aber die Steuerautomatik und die anderen Einstellungen sind "deaktiviert".

    Gibt es ein anderes Konto, dessen Einstellungen man sinnvollerweise als Vorlage verwenden kann?

  • Den Kontenplan hatte ich mir bisher nicht angesehen. Ich habe 3100 testweise aktiviert, aber die Steuerautomatik und die anderen Einstellungen sind "deaktiviert".

    Na und? Ich verstehe das Problem irgendwie nicht:

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Fremdleistung/Subunternehmen richtig buchen EüR“ zu „Fremdleistung eines Subunternehmens richtig buchen - EÜR“ geändert.
  • Ich finde die Voreinstellungen merkwürdig und habe daher den Verdacht, dass etwas nicht stimmt, bzw. durch meine Vorgehensweise unterm Strich falsch läuft.


    1. Warum ist 3100 nicht aktiviert?

    Es ist doch nicht ungewöhnlich, dass ein Unternehmen Teile einkauft, bzw. von anderen Unternehmen für seine Kunden bearbeiten lässt.


    2. Warum ist die USt deaktiviert?

    Üblicherweise laufen die meisten Vorgänge in D mit 19% ab, sodass ich erwarten würde, dass dieser Wert voreingestellt ist.


    3. Würde die Buchung auch im späteren Verlauf richtig behandelt, wenn ich lediglich das Konto 3100 aktiviere und manuell 19% USt auswähle?

    Ich vermute, dass die weiteren Optionen dafür verantwortlich sind, dass die Buchung bei der Steuerberechnung richtig verwendet wird.



    EDIT/Zusatzfrage:

    Angenommen, man lässt nicht ein Maschinenteil eines Kunden von einem Subunternehmer reparieren, sondern man lässt ein neues herstellen und verkauft es dem Kunden. Gehört das auch zu 3100?