Wertpapierfusion verbuchen

  • Hallo zusammen,

    scheinbar hat diese Frage noch keiner gestellt oder ich habe sie nicht gefunden.

    Amundi/Lyxor hat einen ETF auf einen anderen ETF 1 zu1 verschmolzen. Mein ETF ist also in einem anderen ETF aufgegangen. Ich habe vom neuen ETF genausoviele Anteile bekommen, wie ich beim alten ETF hatte.

    Wie kann ich diese Verschmelzung im Depot nachvollziehen, so, dass die Anschaffungswerte etc. des "alten" ETF vorhanden bleiben? Wenn ich den alten ETF "verkaufe" und den neuen "kaufe" gehen die historischen Daten natürlich nicht auf den neuen über. Ich kann also die Entwicklung meiner Anlage nicht mehr nachvollziehen.

    VG Peter

  • Hallo McKillroy ,


    ein "Verschmelzen" wie du es dir wünscht gibt es in Mein Geld nicht. Ich bin mir sehr sicher, dass es so auch bei deiner Depotbank nicht geht. Historisch betrachtet hattes du einen ETF "A" und hast nun einen ETF "B".


    Dir bleibt nur der Weg über Verkauf und Neukauf. Wenn du damals A als Sparplan gekauft hast, wirst du die gesamte Performance nicht oder nur sehr umständlich nachstellen können. Ich würde dir daher empfehlen, den Verkaufskurs von A auf den mittleren Kaufkurs von A zu setzen und den gleichen Wert als Kaufkurs für B verwenden.


    Ergebnis in Mein Geld:

    ETF A wurde ohne Gewinn verkauft.

    ETF B wurde zum mittleren Kaufwert von A gekauft und je nach dem aktuellen Kurs von B, wirst du hier die gleiche Rendite haben, wie sie bei A ursprünglich war. Außer, wenn A ausschüttend war und du die Ausschüttungen auch in Mein Geld hinterlegt hattest.

    Eventuell Ausschüttungen von A kannst du nicht nach B übernehmen bzw. solltest du nicht übernehmen, da sie den Gewinn verfälschen würden.


    Alternative Kauf und Verkauf Version

    Solltest du A mit mehreren Order gekauft haben und du willst diese auch genau so in B darstellen, könntest du jede einzelne Kauforder von A verkaufen und diese als Kauf durch B ersetzen. Verkaufskurs und Kaufkurs wäre identisch zu den damaligen Kaufkursen von A. Wenn du A über mehrere Jahre als Sparplan gekauft hast, wäre dies allerdings sehr aufwändig.