Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand helfen, ein paar Unklarheiten zu beseitigen??
Ich habe ein Kleingewerbe als Berater (Kleinunternehmer-Regelung) und habe 2022 Einnahmen von ca 792€ und Ausgaben von 663€ im Jahr. Selbst wenn ich keine Ausgaben hätte, wäre der Gewinn unter 1000€
Laut Internet: Kleingewerbetreibende müssen folgende Steuern zahlen:
✓ Einkommensteuer: Sie fällt auf den Gewinn des Kleingewerbebetreibenden an, sofern dein Einkommen 9.984 Euro im Jahr übersteigt
✓ Gewerbesteuer: Sie wird von den Gemeinden erhoben und erst fällig, wenn der Jahresumsatz Ihres Kleingewerbes über rund 25.000 Euro beträgt.
✓ Umsatzsteuer: Ab einem jährlichen Umsatz von mehr als 17.500 Euro müssen Sie diese Steuer entrichten. Sie fällt auch an, falls Sie freiwillig nicht die Kleinunternehmer-Regelung in Anspruch nehmen.
1. Frage: Muss ich bei einen Gewinn unterhalb der Freibeträge überhaupt eine EÜR ausfüllen und in die Steuererklärung eintragen?
2. Frage: (EÜR hab ich aufgelistet) Wieso wird dann noch der Gewinn besteuert, wenn ich doch unterhalb der Freibeträge bin?
Über ein paar klärenden Antworten wäre ich dankbar.
MfG Robert