Werbungskosten für Betriebsrenter

  • Guten Tag allerseits


    Ich habe folgendes Problem mit meinem WISO Steuer 2023:


    Ich bin Rentner und beziehe neben meiner Altersrente noch eine Betriebsrente. Bei der Datenerfassung fordert WISO mich auf, unter Ausgaben (Werbungskosten) für aktive und zukünftige Tätigkeiten Ausgaben für Wege zu Arbeit einzutragen. Da ich keine habe (bin ja im Ruhestand) habe ich hier nichts eingetragen. Es wird aber immer an dieser Position ein rotes Ausrufungszeichen angezeigt mit dem Hinweis, dass die erfassten Daten widersprüchlich oder fehlerhaft sind. Habe versucht, diesen Hinweis zu ignorieren, aber leider ohne Erfolg. Ich kann das Formular so nicht abgeben. Es kommt die Meldung, dass Fehler vorhanden sind. Weiß jemand hier Rat? Gruß Hartmut

  • Dann würde ich als erstes mal schauen, ob da nicht, ggf. aus versehentlich aus Datenübernahme unbereinigt, noch Werbungskosten erfasst sind. Ggf. die halt löschen. Ansonsten bräuchte man schon bereinigte Screenshots des Programmhinweises sowie der betroffenen Eingabemasken.

  • Was hast du denn bei Art der Tätigkeit ausgewählt ? Berufsgruppe Rentner (Altersrentner) und Tätigkeit Betriebsrentner wäre zutreffend.

    Wenn das richtig erfasst ist, wird auch der Eintrag von Werbungskosten zu Versorgungsbezügen angeboten. Wenn die nicht über 102,00 €

    liegen, kann man sich die Erfassung sparen. Bei den Werbungskosten für aktive und zukünftige Tätigkeiten darf nichts eingetragen werden.

  • Danke für eure bisherigen Antworten. Aus der Datenübernahme kann nichts versehentlich übernommen worden sein, da ich auch im letzten Jahr keine Fahrtkosten hatte. An Werbungskosten habe ich die 16 € Pauschale für die Kontoführung und die Kosten für das WIOS Programm angegeben (auch im letzten Jahr. Als Berufsgruppe habe ich Renter (Altersrentner) und bei Tätigkeit Betriebsrenter angegeben.