Nebenkosten Guthabenauszahlung

  • Hallo liebe User,


    ich bräuchte Hilfe in Bezug auf das ausgezahlte Guthaben aus den Nebenkostenvorauszahlung.

    Ich habe als Mieter die Nebenkostenabrechnung erstellt. Aus dieser ergab sich ein Guthaben, welches dem Mieter ausgezahlt wurde. Wie und wo ich die ganzen Kosten der Nebenkosten in der Steuererklärung erfasse, ist mir bekannt.

    Nur weiß ich nicht, wo ich das ausgezahlte Guthaben erfassen kann/soll.

    Meiner Meinung nach muss ich das ja erfassen, da ja sonst das Finanzamt das Guthaben als "Einnahme" erkennt, da die Auszahlung nirgends erfasst wird. Liege ich richtig mit der Vermutung?


    Vielen Dank für eure Hilfe im voraus....

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Nebekosten Guthabenauszahlung“ zu „Nebenkosten Guthabenauszahlung“ geändert.
  • Ich habe als Mieter die Nebenkostenabrechnung erstellt.

    Du meinst ja sicher als Vermieter. ;)


    Meiner Meinung nach muss ich das ja erfassen, da ja sonst das Finanzamt das Guthaben als "Einnahme" erkennt, da die Auszahlung nirgends erfasst wird. Liege ich richtig mit der Vermutung?

    Dann schau Dir doch einmal die Zeilenbeschreibung zu den vereinnahmten Nebenkosten in Deiner Software ganz genau an. ;)