Psychotherapie-Ausbildung + Anstellung

  • Guten Abend,


    ich bin gerade bei meiner Einkommensteuererklärung von 2022 und mache die mit der WISO Steuer-Software.


    Ich mache gerade eine Ausbildung zum Psychotherapeuten, die an ein Psychologie-Studium anschließt. Teil dieser Ausbildung ist es, dass man im Rahmen einer Selbstständigkeit Patienten unter Rücksprache mit erfahrenen Psychotherapeuten behandelt. Immer mal wieder sind Fortbildungen, für die ich in eine andere Stadt fahre und auch dort übernachte. Nebenbei habe ich auch eine Anstellung in einer Praxis für Psychotherapie in Teilzeit.


    Ich möchte die Fortbildungen steuerlich absetzen. Nun habe ich die Möglichkeit, das unter Ausgaben (Werbungskosten) im Rahmen meiner Anstellung geltend zu machen oder unter "sonstige Betriebsausgaben" unter "Fortbildungen" im Rahmen meiner Selbstständigkeit? Kann mir jemand helfen :)


    Viele Grüße

  • Ich möchte die Fortbildungen steuerlich absetzen. Nun habe ich die Möglichkeit, das unter Ausgaben (Werbungskosten) im Rahmen meiner Anstellung geltend zu machen oder unter "sonstige Betriebsausgaben" unter "Fortbildungen" im Rahmen meiner Selbstständigkeit?

    Das kannst doch nun wirklich nur Du selber beurteilen, ob nun letztlich eine nichtselbständige Tätigkeit als Psychotherapeut oder eine selbständige Tätigkeit als Psychotherapeut angestrebt ist. Und entsprechend sind Deine Aufwendungen in diesem Zusammenhang als vorweggenommene Werbungskosten oder als vorweggenommene Betriebsausgaben zu berücksichtigen.


    Nebenbei habe ich auch eine Anstellung in einer Praxis für Psychotherapie in Teilzeit.

    Das hat aber mit o.g. doch anscheinend rein gar nichts zu tun.