Persönliches - Wohnsitz und Veranlagung im Jahr 2022

  • Hallo zusammen,


    ich bin bei der Steuererklärung auf folgende Problematik gestoßen, die sich mir nicht erschließt:

    Im Bereich "Persönliches" habe im Abschnitt "Wohnsitz und Veranlagung im Jahr 2022" eingetragen, dass einer der Ehepartner 2022 einen Wohnsitz im Ausland hatte. Dort musste ich dann für beide Ehepartner die Wohnsitze angeben. Für mich war dies das ganze Jahr über Deutschland, für meine Frau zum einen Teil im Ausland und zum anderen Teil Deutschland. Allerdings musste nicht nur meine Frau, sondern auch ich im weiteren Verlauf unter "Ausländische Einkünfte - mein Name" angeben, ob ich während der Zeit im Ausland inländische Einkünfte erzielt habe ("Hat ... während der Zeit im Ausland inländische Einkünfte erzielt? Ja/Nein). Wähle ich dort einfach "Nein" aus, da ich keine Wohnsitz im Ausland hatte oder "Ja", weil ich inländische Einkünfte erzielt habe? Ich bin verwirrt. :wacko:


    Wenn ich "Ja" auswähle, muss ich übrigens den Zeitraum und die Summe der Einkünfte angeben, die der deutschen Einkommensteuer unterliegen.



    Herzlichen Dank schon einmal für eure Hilfe! :)