Handwerkerrechnung mit anteiliger Erstattung Versicherung

  • Hallo

    wir haben durch einen Sturmschaden den Schornstein reparieren lassen müssen.
    Die Versicherung hat jedoch nur einen Anteil übernommen weil sie meint das es sich teilweise um eine Sanierung handelt und nicht um eine Schadensregulierung

    Rechnung: 2700,- Euro Davon Lohnanteil: 1600,- Euro

    Versicherung übernimmt 2200,- Euro

    Alles in Brutto.

    Wie gebe ich das in Wiso ein?

    Lieben Dank

  • Wie gebe ich das in Wiso ein?

    Das kommt darauf an, wie die Versicherung den von ihr erstatteten Betrag ermittelt hat. Man muss also in den Schriftwechsel sehen und demgemäß rechnen. Das dann dem FA im Rahmen der ergänzenden Angaben zur Erklärung erläutern und ggf. die entsprechenden Nachweise/Schriftwechsel nachreichen.

  • Das dann dem FA im Rahmen der ergänzenden Angaben zur Erklärung erläutern und ggf. die entsprechenden Nachweise/Schriftwechsel nachreichen.

    Wenn die Versicherung die Erstattung nicht besonders spezifiziert hat, würde ich mir bei 500,00 € Eigenanteil jetzt nicht den Kopf zerbrechen.

    Wenn die Arbeitskosten von 1.600,00 € bereits die Umsatzsteuer enthalten, dann gibt man als Eigenanteil die 500,00 € bei Gesamtkosten an und bei den

    anteiligen Lohnkosten 297,00 €. Sollte das Finanzamt wirklich Belege sehen wollen, kann man die immer noch nachreichen.

    Ergänzende Anmerkungen führen generell dazu, dass die Erklärung zur manuellen Bearbeitung ausgesteuert wird.

  • Wenn die Versicherung die Erstattung nicht besonders spezifiziert hat, würde ich mir bei 500,00 € Eigenanteil jetzt nicht den Kopf zerbrechen.

    Das sollte man bei so einer Antwort dann aber auch vorher erfragen. Ich weise doch nicht ohne Grund auf den Schriftwechsel hin. Aus diesem ergibt sich, wie sich der Betrag zusammensetzt und entsprechend ist weiter zu verfahren. Und der Fragesteller ist verpflichtet eine vollständige und wahrheitsgemäße Erklärung abzugeben.


    Ergänzende Anmerkungen führen generell dazu, dass die Erklärung zur manuellen Bearbeitung ausgesteuert wird.

    Und wo ist da das Problem? Gerade der 35a unterliegt ohnehin einer verstärkten Prüfung.