Kindschaftsverhältnis zu einer weiteren Person. Kann Kindsvater nicht eintragen

  • Hallo ich habe ein Problem in Bezug auf das Kindschaftsverhältnis.
    Mein Mann und ich tragen das so ein, dass wir getrennt veranlagt werden, aber gemeinsam die Erklärung abgeben.
    Nun bin ich bei der Maske "Kindschaftsverhältnis".
    Mein Mann ist der Stiefvater und ich die leibliche Mutter. Jetzt will das Programm unbedingt "Angaben zu einer weiteren Person".

    Aber da kann man dann nur Angaben zur leiblichen Mutter machen, aber das ist doch Quatsch. ICH bin doch die leibliche Mutter und habe das schon eingetragen. Wenn WEITERE Person angegeben werden sollte, dann jawohl der leichbliche VATER. Aber das kann man nicht auswählen.

    kann mir da jemand helfen?

    Danke für Antworten

  • Du solltest einmal bereinigte Screenshots anhängen, aus denen man ersehen kann, was Du in diesem Zusammenhang wo einzugeben versuchst.


    Vor allem:

    Mein Mann und ich tragen das so ein, dass wir getrennt veranlagt werden, aber gemeinsam die Erklärung abgeben.

    Wo ist das Problem, wenn Ihr Eure Angaben in einer Datei eingebt, wie es von der Software vorgesehen ist, und dort dann die Einzelveranlagung der Eheleute wählt? Ehemann= erste Person <=> Ehefrau = zweite Person (Ehegatte/in)