Wunsch: Lieferantenauswahl bei eingehenden Zahlungen

  • Hallo,


    ich habe regelmäßig eingehende Zahlungen bzw. Gutschriften auf mein Girokonto. Als Empfänger wird dabei das eingetragen, was als Absender der Überweisung mit übertragen wird. Hier wäre es praktisch, wenn man selbst aus der Liste der Kunden bzw. Lieferanten auswählen kann.


    Beispiel: Ich bekomme Zahlungen von Google aus Irland, die ich auf Konto 8022 buchen will. Das funktioniert zwar, allerdings muss ich diese Zahlungen in der Zusammenfassenden Meldung berücksichtigen. Das geht leider nicht, weil ich diese Zahlung nicht dem Kunden Google Irland zuordnen kann. Ich kann das aktuell nur lösen mit einer Proforma-Rechnung an Google und der Zuordnung der Zahlung an diese Rechnung. Unnötiger Aufwand.


    Grüße,

    Besim

  • Welche Ware lieferst du denn an Google, das die dich dafür bezahlen?


    Eine steuerfreie innergemeinschafliche Lieferung ist für den Warenverkehr innerhalb der EU. Warenverkehr, also Dinge die du an den Kunden mit einer UID lieferst. Ich glaube nicht das du ein Paket an Google lieferst, vorher die Google UID prüfst und das Tracking der Sendung abspeicherst.


    Ein Lieferant liefert DIR Ware.


    Was du wahrscheinlich versuchst zu buchen ist Reversecharge. Das wird ganz anders gebucht.

  • Unabhänging von Reversecharge verstehe ich das Problem nicht.
    MB merkt sich doch jeden Empf./Auftraggeber. Und für eine Zahlung brauchst du doch ohnehin einen Beleg.
    Und den findest du dann bei Eingangs- oder Ausgangsrechnungen.
    Also im Normalfall hat du eine Rechnung geschrieben, oder du bekommst ein Gutschrift z.B als Provison.
    Aber dann will doch der Zahler auch einen Beleg von dir. Oder bucht Google schwarz?

  • Pardon, mein Fehler.. in diesem Fall ist Google Kunde von mir. Es geht um das Thema Google AdSense.

  • Unabhänging von Reversecharge verstehe ich das Problem nicht.
    MB merkt sich doch jeden Empf./Auftraggeber. Und für eine Zahlung brauchst du doch ohnehin einen Beleg.
    Und den findest du dann bei Eingangs- oder Ausgangsrechnungen.
    Also im Normalfall hat du eine Rechnung geschrieben, oder du bekommst ein Gutschrift z.B als Provison.
    Aber dann will doch der Zahler auch einen Beleg von dir. Oder bucht Google schwarz?

    Hallo Peter19,


    den Beleg liefert Google passend zur Gutschrift. Ich stelle ja offiziell keine Rechnung, sondern Google schüttet das Guthaben aus, das sich im Laufe der Zeit auf meinem Werbepartnerkonto sammelt. Im Verwendungszweck der Zahlung wird auch die Buchung referenziert, die im Beleg steht, ich kann allerdings die einfache Zahlung nicht einem Kunden zuordnen. Das ist mein Problem.