Eingabe ausländische Kapitalerträge - keine Änderung Auszahlungs- / Nachzahlungsbetrag

  • Hallo,


    ich habe mal eine Frage:


    Ich habe meine ausländischen Kapitalerträge von Bondora Go & Grow und Estateguru unter "übrige in- und ausländische Kapitalerträge (Zeilen 18 - 33 KAP) händisch erfasst.

    Das ganze läuft dann unter Zeile 19 KAP und es ist insgesamt ein Betrag von 423€.


    Was mich jetzt wundert: diese Eingabe hatte überhaupt keinen Einfluss auf den angezeigten Auszahlungs- bzw. Nachzahlungsbetrag.

    Ist das so korrekt?

    Ich dachte ich müsste dafür jetzt Kapitalertragssteuern zahlen, die über die Steuererklärung berechnet werden.


    Gruß

  • Ich dachte ich müsste dafür jetzt Kapitalertragssteuern zahlen, die über die Steuererklärung berechnet werden.

    Dafür muss die Software aber auch alle relevanten Besteuerungsgrundlagen kennen, u.a. etwaige bereits ausgeschöpfte Sparerfreibetrage etc. .