Verlusttopf für Steuererklärung 2022 - Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags

  • In diesem Zusammenhang habe ich ebenfalls eine Frage:

    Da auch ich 2022 mit Aktien (ausländischer Broker) Verluste gemacht habe, möchte ich die Verluste feststellen und vortragen zu lassen. In den offiziellen Steuerformularen bei Elster muss man dafür am Anfang der Erklärung nur einen Haken setzen.

    Wie funktioniert die "Erklärung zur Feststellung des verbleibenden Verlustvortrags" bei WISO Steuern? In der Hilfefunktion von WISO habe ich dazu leider nichts erhellendes gefunden. Nimmt das Programm diese Erklärung automatisch auf, wenn man in der Anlage KAP negative Angaben macht? Oder muss ich noch irgendwo einen Haken setzen?

    Vielen Dank!

  • Nimmt das Programm diese Erklärung automatisch auf, wenn man in der Anlage KAP negative Angaben macht? Oder muss ich noch irgendwo einen Haken setzen?

    Bitte nicht einfach an einen Thread dranhängen, der mit dieser eigentlichen Frage rein gar nichts zu tun hat.


    Das Programm setzt entsprechende Kreuzchen automatisch, sobald nach Deinen vorhergehenden Programmeingaben die Voraussetzungen dieser Vorschrift gegeben sind.


    Bitte künftig auch einmal die Forumssuche nutzen, da diese Frage so und in ähnlicher Form schon sehr oft beantwortet worden ist.