Dienstreisen mit 60 Cent oder 30 Cent angeben

  • Hallo,

    ich bin irritiert, warum mir wiso Steuer 2023 je nach Spaltenauswahl bei den Fahrkosten mit eigenem Fahrzeug für Dienstreisen einmal 30 Cent anzeigt und einmal 60 Cent anzeigt.

    Ich könnte mir vorstellen, dass er bei 60 Cent den Heimweg mit einrechnet, macht aber auch kein Sinn, wenn man mehrere Orte besucht.


    Im Anhang sind die zwei Fotos von der Eingabe, wo man die Anzahl der Fahrten angibt und die km und dann 60 Cent pro km genommen wird. Wenn man die Option ohne Anzahl der Fahrten verwendet, dann hat man 30 Cent pro km. Woran liegt das?


    Generell bin ich etwas verwirrt, da ich verschiedene Szenarien als Dienstreise habe die mehrmals im Jahr vor kommen (vom Sinn und ob ein Dienstwagen nicht mehr Sinn macht mal bitte absehen):


    Dienstreise: Zuhause -> Kunde A -> Kunde B -> Zuhause

    Dienstreise: Zuhause -> Kunde A -> Zuhause

    Dienstreise: Zuhause -> Kunde A -> erste Tätigkeitsstelle -> Zuhause


    Als Fahrkostenpauschale zur ersten Tätigkeitsstelle zu berücksichtigen und danach als Dienstreise zu buchen, oder? Wie bucht man den Weg nach Hause vom Kunden aus?

    Fahrkostenpauschale + Dienstreise: Zuhause -> erste Tätigkeitsstelle -> Kunde D -> Zuhause


    Hier ist das selbe, aber als Dienstreise buche ich die Fahrt vom Arbeitgeber zum Kunden und wieder zurück. Mein Heimweg ist dann nicht anrechenbar.

    Fahrkostenpauschale + Dienstreise: Zuhause -> erste Tätigkeitsstelle -> Kunde D -> erste Tätigkeitsstelle -> Zuhause


    Kann mir da jemand sagen woran das liegt und wie man das am besten verbucht?


    Danke!