Import von CSV-Datei "zaubert" nicht vorhandene Buchung in die Bearbeitung

  • Hallo,


    ich habe soeben die Umsätze meines Firmenkontos in WISO EÜR + Kasse importiert. Der Import erfolgt in Form von CSV-Daten, da meine Bank keine andere Methode unterstützt.


    Der Import erfolgt ohne Fehlermeldung und auch die Beträge stimmen diesmal. Allerding "zaubert" das Programm als erste Buchung eine Zahlung auf den Monitor, deren Wertstellungsdatum der 6. Juli 2023 ist. Ich habe mir die CSV-Datei angesehen, dort taucht dieser Umsatz nicht auf. Und auch im PDF-Kontoauszug ist die Zahlung nicht zu entdecken.


    Die Buchung selbst habe ich seinerzeit - also Anfang Juli 2023 - ordnungsgemäß erfasst. Es gibt eine Buchungsnummer, der Betrag ist unverändert, an den betroffenen Konten hat sich nichts verändert. Nun taucht Sie aus heiterem Himmel allerdings Anfang Oktober erneut auf. Das war Anfang September, als ich die Buchungen für August erledigt habe, nicht der Fall. Ich habe auch keine Idee, warum das jetzt Anfang Oktober bei den Buchungen für September passiert.


    Wie verfahre ich mit der Buchung, die bereits korrekt verbucht wurde und jetzt abermals auftaucht? Kann ich die einfach übernehmen? Ohne, dass sie am Ende doppelt auftaucht?


    Hat jemand eine Idee, WARUM diese Buchung überhaupt noch einmal erscheint?


    Ich bin, wie immer, für jeden Hinweis dankbar.

    Viele Grüße

    Frank

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Neuer Monat - neues Problem: Import von CSV-Datei "zaubert" nicht vorhandene Buchung in die Bearbeitung“ zu „Import von CSV-Datei "zaubert" nicht vorhandene Buchung in die Bearbeitung“ geändert.
  • Das betrifft diverse Buchungen, die allesamt schon gebucht worden sind. Ich habe jetzt mal nach dem Import der Daten für September begonnen, zu buchen. Nach den ersten fünf Buchungen habe ich abgebrochen, weil ausschließlich bereits verbuchte Zahlungen erscheinen. Das kann doch nicht im Sinne des Erfinders sein, oder? Es muss doch eine Ursache haben, warum alle diese alten Buchungen jetzt noch einmal auftauchen, obwohl die definitiv nicht in den September gehören.

  • Importiert wird per CSV. Das Datum für die Abholung der Zahlungen von der Bank steht korrekt auf „01.09.2023 bis 30.09.2023“.


    Wenn ich die CSV-Datei öffne, finde ich dort auch ausschließlich Datensätze aus September 2023.


    Ich vermute daher, dass die Ursache woanders liegt - und nicht in den CSV-Daten zu finden ist.


    Ein System kann ich bei den erneut auftauchenden Buchungen nicht erkennen. Sie stammen aus Juli und August 2023. Es sind aus meiner Sicht willkürlich gewählte Buchungen, quer über alle von mir verwendeten Buchungskonten.