Hallo,
ich habe soeben die Umsätze meines Firmenkontos in WISO EÜR + Kasse importiert. Der Import erfolgt in Form von CSV-Daten, da meine Bank keine andere Methode unterstützt.
Der Import erfolgt ohne Fehlermeldung und auch die Beträge stimmen diesmal. Allerding "zaubert" das Programm als erste Buchung eine Zahlung auf den Monitor, deren Wertstellungsdatum der 6. Juli 2023 ist. Ich habe mir die CSV-Datei angesehen, dort taucht dieser Umsatz nicht auf. Und auch im PDF-Kontoauszug ist die Zahlung nicht zu entdecken.
Die Buchung selbst habe ich seinerzeit - also Anfang Juli 2023 - ordnungsgemäß erfasst. Es gibt eine Buchungsnummer, der Betrag ist unverändert, an den betroffenen Konten hat sich nichts verändert. Nun taucht Sie aus heiterem Himmel allerdings Anfang Oktober erneut auf. Das war Anfang September, als ich die Buchungen für August erledigt habe, nicht der Fall. Ich habe auch keine Idee, warum das jetzt Anfang Oktober bei den Buchungen für September passiert.
Wie verfahre ich mit der Buchung, die bereits korrekt verbucht wurde und jetzt abermals auftaucht? Kann ich die einfach übernehmen? Ohne, dass sie am Ende doppelt auftaucht?
Hat jemand eine Idee, WARUM diese Buchung überhaupt noch einmal erscheint?
Ich bin, wie immer, für jeden Hinweis dankbar.
Viele Grüße
Frank