Cashback auf GWG verbuchen

  • Hallo zusammen,


    ich kaufe ein Smartphone für 1159 € brutto (973,95 netto). Zusätzlich erhalte erhalte ich durch Einsenden eines alten Smartphones Cashback in Höhe von 550€ netto. Dadurch reduziert sich sich dann logischerweise der Netto-Anschaffungswert des Smartphones auf 423,95 € und ich kann es als GWG sofort abschreiben. Auf dem Bankkonto habe ich die Abbuchung des vollen Kaufpreis des Smartphones und einige Wochen später die Gutschrift des Cashback-Betrages.


    Wie verbuche ich das in WISO Mein Büro richtig?


    Danke für eure Hilfe.

  • Zusätzlich erhalte erhalte ich durch Einsenden eines alten Smartphones Cashback in Höhe von 550€ netto.

    Das ist m.E. als Verkaufserlös = Betriebseinnahme zu buchen., mal davon ausgehend, dass es vorher auch entsprechend betrieblich genutzt und als Betriebsvermögen erfasst wurde.


    Dadurch reduziert sich sich dann logischerweise der Netto-Anschaffungswert des Smartphones auf 423,95 € und ich kann es als GWG sofort abschreiben.

    Nein, das ist nicht richtig.


    Auf dem Bankkonto habe ich die Abbuchung des vollen Kaufpreis des Smartphones und einige Wochen später die Gutschrift des Cashback-Betrages.

    Eben.

  • Wie verbuche ich das ....richtig

    Ausgehend davon dass Du regelbesteuerter Gewerbetreibender bist

    AfA für 2023 buchen (1/12 AfA x genutzte Monate) ergibt Buchwert zum VK-Datum

    Buchwert abzgl. Verkauf Smartphon 654,50 brutto ergibt Bu-Verlust 2310 o. Bu-Gewinn 2315 an Anlagekonto

    Rechnungsausgang an Debitor

    Zahlungseingang dann gegen Debitor buchen.

    Neues Smartphone 1.159,-- brutto auf 0490 (973,95 netto) buchen und 3 Jahre abschreiben.

    Begründung:

    sie Antworten miwe4