Aufteilung Arbeitszimmer bei Umzug (Eigenes Haus - gemietetes Haus)

  • Guten Tag zusammen,


    wir sind im Oktober 2022 aus unserem Haus (Eigentum) ausgezogen und in ein Haus zur Miete eingezogen.


    Nun möchte ich das Arbeitszimmer entsprechend den genutzten Zeiten angeben. Vom 1.1. bis zum 30.9. im eigenen Haus. Und vom 1.10.-31.12. im neuen gemieteten Haus.


    Bei der Erfassung der Daten für die Nutzugn des Arbeitszimmers im eigenen Haus (1.1.-30.9.) scheine ich nur das gesamte JAhr erfassen zu können (siehe Zeile 2):


    In dem Unterpunkt "NUTZUNG" kann ich den Zeitraum einränken, wann das Arbeitszimmer den Mittelpunkt der Betätigung dargestellt hat. Aber nach meinem Verständnis, ist damit nicht beschrieben, dass ich von Oktober bis Dezember das Zimmer nicht mehr genutzt habe.



    Kennen Sie eine Möglichkeit, wie dieser Sachverhalt richtiger darzustellen ist?


    Vielen Dank im Vorwege und beste Grüße, Timo

  • Du musst für jedes Objekt, also jeden Zeitraum, einen eigenen Eintrag erstellen/anlegen und da jeweils alle relevanten Daten angeben.


    Bitte einfach mal die Forumssuche nutzen, denn das wurde schon sehr oft, teilweise sogar bebildert, erläutert.

  • Ich habe für jeden Zeitraum einen eigenen Eintrag erstellt. Das erkennt man hier: 1 Zeile: Gemietetes Haus, 2 Zeile: Gekauftes Haus



    Wenn man "In einem eignen Einfamilienhaus" auswählt, scheint die Software einem eine unterjährige Aufteilugn nicht anzubieten.



    Gibt es hier noch eine andere Möglichkeit der Eingabe?

  • Ich habe für jeden Zeitraum einen eigenen Eintrag erstellt. Das erkennt man hier: 1 Zeile: Gemietetes Haus, 2 Zeile: Gekauftes Haus

    Geht alles problemlos:



    Das haben wir aber wirklich auch schon mehrfach bebildert im Forum erläutert, weshalb der Hinweis auf die Forumssuche nicht ohne Grund erfolgte.

  • Es geht leider nicht alles problemlos wenn man "In einem eigenen Einfamilienhaus" angibt.

    Selbstverständlich geht das. Ich hätte es nicht geschrieben, wenn ich es in meiner Testdatei nicht ausprobiert hätte:


  • Das Haus wurde nicht 2022 gekauft oder gebaut, sondern 2018. Dort muss also "Nein" angeklickt werden. Wenn man das macht, entfällt die Angabe "Zeitraum, in dem das Arbeitszimmer vohanden war".

  • Ich würde mich eher darauf konzentrieren, ob die abziehbaren Beträge zutreffend berechnet werden. Ansonsten müsstest Du mal den Support einschalten und dann netterweise den Thread insoweit auf dem Laufenden halten.

  • Das mache ich gerne. Aber nur wenn Sie mir versprechen, "netterweise" an Ihrem Umgangston zu feilen. Sonst ist das hier wikrlich ein sehr hilfreiches Forum. Danke.