Viel Aufwand für 1 Cent Zinserstattung - PSD und seine Technik

  • Mal was zum schmunzeln.


    Vor einiger Zeit hatte ich ja mal einen Tread gestartet, weil man bei mir die Abbuchungen zu einem Kredit geändert hatte. Seid dem werden bei mir Zinsen und Tilgung separat als einzelne Buchungen vom Giro abgebucht. Das führte bei mir in Mein Geld zu einen gewissen Mehraufwand, da ich den Kredit aus einem Kreditbaustein erstellt hatte und die Kreditbuchungen automatisch im Kreditkonto erstellt werden. Umbuchungen gingen eben nicht mehr so einfach wie gewohnt.


    Jetzt hat die PSD Bank mal wieder den Vogel abgeschossen. Zum Monatsende wurden wieder Zinsen und Tilgung als separate Buchung vom Giro abgebucht. Heute habe ich eine Gutschrift über sage und schreibe 1 Cent erhalten. Die Abbuchung des Zins war genau um diesen einen Cent zu hoch. Natürlich habe ich hier auch ein korrektes Schreiben erhalten, in dem alle Buchungen sauber aufgelistet waren. Keine Ahnung, wie bei der PSD die Zinsen berechnet werden. Vermutlich ausgewürfelt.


    Fazit. Im Kredit musste ich nun einen Eingang von 1 Cent buchen, diese Buchung aufsplitten, wobei ich 2 Cent als Einnahme und 1 Cent als Ausgabe buchen musste, nur um die Buchung im Giro umbuchen zu können. Wer den Zahlungsfluss ordentlich abbilden will muss eben leiden. :D