Umsatzsteuer Jahreserklärung trotz EÜR noch notwendig? Keine Kleinunternehmerregelung!

  • Hallo, auch auf die Gefahr hin von Euch gleich darauf aufmerksam gemacht zu werden, dass es zu dem Thema schon 1000 Threats gibt - ich habe nix Passendes gefunden. Situation: ich bin seit 2022 selbstständig allerdings nicht Kleinunternehmer (weise also Umsatzsteuer in Rechnungen aus). In 2022 sind allerdings noch keine Einnahmen angefallen weil nur Akquise gemacht worden ist. USt-Voranmeldungen für Betriebsausgaben sind jedes Quartal über LexOffice gemacht worden (böser Fehler weil es keine EUR Schnittstelle zu WISO gibt, aber das wisst Ihr ja alle bereits). Für den Jahresabschluss habe ich eine EÜR gemacht über WISO als Teile der Einkommenssteuererklärung, mit allen relevanten Angaben. FRAGE: Muss ich zusätzlich eine Umsatzsteuer Jahreserklärung für das Finanzamt machen? Gerne auch eine Erklärung wieso, weil alle Angaben ja in der EÜR enthalten sind. Vielen Dank für einen Tipp!

  • Muss ich zusätzlich eine Umsatzsteuer Jahreserklärung für das Finanzamt machen?

    Ja.


    Gerne auch eine Erklärung wieso, weil alle Angaben ja in der EÜR enthalten sind.

    Weil es das UStG so vorsieht.