Wiso EÜR+Kasse - Differenzbesteuerung mit Gesamtdifferenz

  • In meinem Geschäft kaufe ich gebrauchte Ware bzw. Sammlungs- und Kunstgegenstände an und verkaufe diese weiter. - Also der klassische Fall für die Differenzbesteuerung.


    WISO EÜR+Kasse schlägt in seinem Handbuch vor, für die Buchung der Einnahmen/Ausgaben neue Buchungskonten anzulegen. - Leider werden nur die Nummern und Bezeichnungen angegeben, die zu verwenden wären, nicht aber die ebenfalls notwendigen "Rechenregeln", die man für die neuen Buchungskonten ebenfalls auswählen müsste. Auch wird nicht angegeben, ob man die Einnahmen dann anschließend Brutto ohne Steuer, zum normalen Satz von 19% oder wie ein Netto erfasst (das echte Netto kennt man aber je verkauftem Objekt bei der Gesamtdifferenz gar nicht, das geht nur bei der Einzeldifferenz)


    Hat jemand einen Vorschlag, wie genau ein Kontenrahmen für Erlöse und Wareneingang bei Differenzbesteuerung mit Gesamtdifferenz auszusehen hat?


    Wie ist dann anschließend eine Einnahme zu verbuchen?


    Ich bin dankbar für jeden hilfreichen Hinweis!