Fehler bei "Reparatur und Reinigung" verhindert Abgabe

  • Hallo liebes Forum ich habe mich hier angemeldet, da ich bei der Prüfung folgenden Fehler erhalte, der die Abgabe der Steuererklärung verhinder:



    "Fehler, die vor der Abgabe behoben werden müssen (1) Ohne Korrektur dieser Fehler kann die Erklärung nicht versendet werden. "


    Soweit so gut, wenn ich den Fehler anklicke bekomme ich folgende Infos:


    "Reparatur und Reinigung Die Art der Aufwendungen für Arbeitsmittel und die Höhe der Aufwendungen für Arbeitsmittel müssen jeweils gemeinsam angegeben werden (Steuerpflichtige Person / Ehemann / Person A)."


    Ich habe jedoch weder bei mir noch bei meiner Frau Aufwendungen bei Reparatur und Reinigung eingegeben.

    Entsprechend nichtssagend ist auch das entsprechende Feld in dem mir auch kein Fehler, Hinweis o.ä. angezeigt wird:


    Auch wenn ich die 0€ Einträge bei mir und meiner Frau lösche, bleibt der Fehler erhalten.

    In der Spalte links werden auch ausschließlich grüne Haken und keine Fehler angezeigt.


    Ich benötige also Hilfe, damit ich meine Steuererklärung abgeben kann.

    Letztes Jahr erschient der Fehler übrigens noch nicht, auch da hatte ich keinerlei Angaben zu "Reparatur und Reinigung" gemacht.


    Vielen Dank im Voraus!

  • Wenn Du den Fehlerhinweis mal stichwortartig in die Forumssuche eingeben würdest, dann hättest Du schon unsere regelmäßigen Hinweise zu gleichartigen Fällen in anderen Bereichen parat. Vermutlich basiert das auf einer unbereinigten Datenübernahme aus dem Vorjahr. So oder so ist regelmäßig der schnellste Weg, die kompletten Eingabemasken dazu zu löschen und, wenn erforderlich, neu einzugeben.

  • Auch wenn ich die 0€ Einträge bei mir und meiner Frau lösche, bleibt der Fehler erhalten.

    dann mache mal aus den 100% - 0,00% vllt hilft das.

    Mal abgesehen davon, dass dies das Aussehen der Maske in der Grundeinstellung direkt nach dem Aufruf der Maske ist und somit so verkehrt nicht sein kann:

    Ich habe jedoch weder bei mir noch bei meiner Frau Aufwendungen bei Reparatur und Reinigung eingegeben.

    Deshalb:

    So oder so ist regelmäßig der schnellste Weg, die kompletten Eingabemasken dazu zu löschen und, wenn erforderlich, neu einzugeben.

  • Vielen Dank schon Mal für die Antworten.


    Ich habe die Maske sowohl bei mir als auch bei meiner Frau mehrfach vollständig gelöscht.


    Dennoch bleibt der Fehler erhalten.


    Übersehe ich eine umfassendere Löschfunktion?


    Ich lösche über den "Mülltonnen-Button" neben der Tabelle.

  • Übersehe ich eine umfassendere Löschfunktion?


    Ich lösche über den "Mülltonnen-Button" neben der Tabelle.

    Ich würde immer den Button zum Löschen unten auf der Seite wählen.


    Und ansonsten einmal mit einer Dateikopie arbeiten und testweise die gesamten Werbungskosten löschen und neu eingeben.

  • Ich habe die Maske sowohl bei mir als auch bei meiner Frau mehrfach vollständig gelöscht.

    und jedes mal die 100% stehen gelassen :)

    Mach Dich doch einmal von dieser "Standardeinstellung" (!) der Software frei. Die Maske sieht immer so aus. Das habe ich Dir doch oben schon gesagt. Das sieht bei Dir genauso aus, wenn Du die Maske einmal aufrufen würdest.

  • Mach Dich doch einmal

    Montags bis freitags in der Zeit von 8 Uhr bis 21 Uhr und samstags von 9 Uhr bis 13 Uhr erreichen Sie Ihre Ansprechpartner in der Kundenbetreuung unter der Telefonnummer 02735 9096-99 oder per Fax unter 02735 9096-500.

    Und was soll dieser unsinnige Hinweis? Das ist eine Standardeinstellung, die eben beim Aufruf der Maske immer so aussieht. Bei jedem Anwender! Und in meinen Testfällen gibt es dann auch keinerlei Hinweis. Was soll da der Support zu sagen, außer eben löschen und erneut eingeben?

  • Übersehe ich eine umfassendere Löschfunktion?


    Ich lösche über den "Mülltonnen-Button" neben der Tabelle.

    Ich würde immer den Button zum Löschen unten auf der Seite wählen.


    Und ansonsten einmal mit einer Dateikopie arbeiten und testweise die gesamten Werbungskosten löschen und neu eingeben.

    Ich habe jetzt in beiden Werbungskosten mit dem Lösch- Button am unteren Seitenrand gearbeitet, komme aber zum gleichen Ergebnis.


    Habe außerdem eine Kopie angelegt und lösche jetzt die Arbeitsmittel.


    Beim löschen aller Werbungskosten bin ich auch nicht klüger, wenn es plötzlich funktioniert. Dann sind dort ja auch keinerlei Einträge mehr hinterlegt.

  • Beim löschen aller Werbungskosten bin ich auch nicht klüger, wenn es plötzlich funktioniert. Dann sind dort ja auch keinerlei Einträge mehr hinterlegt.

    Deshalb ja mit einer Dateikopie arbeiten und probieren. Und da dann die tatsächlichen Daten eingeben. Im Zweifel mal mit einer Installation am PC probieren und da ebenfalls mit einer Dateikopie arbeiten.

  • Nach mehrfachem löschen verschiedener Einträge bei den Werbungskosten habe ich alle Arbeitsmittel gelöscht und neu eingetragen.


    Jetzt geht die Prüfung durch und ich habe die Möglichkeit die Steuererklärung abzugeben.


    Den Fehler konnte ich nicht finden und auch nicht an welchem Eintrag es lag.


    Vielen Dank für die Hinweise und Ideen, manchmal ergibt ein Fehler scheinbar keinen Sinn und es muss einfach alles neu eingegeben werden.

  • Den Fehler konnte ich nicht finden und auch nicht an welchem Eintrag es lag.

    Weil eben womöglich:

    Vermutlich basiert das auf einer unbereinigten Datenübernahme aus dem Vorjahr.

    Und wenn es da Änderungen in Masken/Zeilen/Kennziffern gab, hast Du da eben im Zweifel keinen zugriff mehr drauf und siehst sie auch gar nicht. Deshalb ja:

    So oder so ist regelmäßig der schnellste Weg, die kompletten Eingabemasken dazu zu löschen und, wenn erforderlich, neu einzugeben.


    Vielen Dank für die Hinweise und Ideen, manchmal ergibt ein Fehler scheinbar keinen Sinn und es muss einfach alles neu eingegeben werden.

    So ist es. :thumbup:

    Gerne. :)