Wo eintragen: Rückzahlung von Nebenkosten an ehemalige Mieter

  • Ein schönen Tag,


    ich habe ein Problem bezüglich der Erfassung von Nebenkosten-Rückzahlungen an ehemalige Mieter im Programm WISO Steuer 2023.

    Konkret geht es um eine Erstattung an eine ehemalige Mieterin für das Abrechnungsjahr 2021, die in 2022 getätigt wurde.

    Die Mieterin war im Jahr 2022 nicht mehr in der Wohnung, hat also keine Nebenkosten gezahlt, mit denen ich die Erstattung verrechnen könnte.

    Ich habe lediglich Nebenkosten-Einnahmen der Nachmieterin, die ich hierfür meines Erachtens aber nicht heranziehen kann, oder?


    Jetzt suche ich eine Möglichkeit, die Ausgaben im Programm WISO 2023 einzutragen, damit sie bei der Erstellung der Formulare korrekt in der entsprechenden Zeile erscheinen.

    Ist es möglich, die Ausgaben im Bereich "Ausgaben (Werbungskosten)/sonstige Kosten" einzutragen? Oder gibt es eine andere Position hierfür?


    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!


    Viele Grüße,

    Oliver Schäffer

  • Ich habe lediglich Nebenkosten-Einnahmen der Nachmieterin, die ich hierfür meines Erachtens aber nicht heranziehen kann, oder?

    Warum nicht? Es geht doch um die Wohnung und nicht um Mieter xyz. Abgesehen davon kannst Du das doch ganz genau bezeichnen. Dazu musst Du doch allenfalls die Darstellung der Eingabeposten anpassen, was innerhalb von Sekunden möglich ist.

  • Vielen Dank für die Erklärungen!

    In meinem Programm war (aus den Vorjahren) eine andere Eingabemaske eingestellt, bei der ich die monatlichen Nebenkosten-Zahlungen erfasse (s.u.).

    Ich werde das auf die Eingabe der Gesamt-Summe (Einnahmen-Rückzahlung) umstellen - dann muss ich keinen negativen Einzelposten eintragen.

    Mich hatte bei der Erklärung im Programm die Formulierung "... um die an den Mieter ... zurückgezahlter Umlagen..." irritiert, da die Umalgen an einen

    anderen Mieter gezahlt wurden.

    Dass dies nicht von Belang ist, wurde mir aber mittlerweile durch miwe4's Antwort klar.


    Nochmals Danke und einen schönen Sonntag!



  • Ich werde das auf die Eingabe der Gesamt-Summe (Einnahmen-Rückzahlung) umstellen - dann muss ich keinen negativen Einzelposten eintragen.

    Warum? Dann musst Du es anderweitig gesondert erläutern. Du kannst es doch wie in meinem Screenshot dargestellt einstellen. Dann ist alles für jeden klar und eindeutig nachvollziehbar und die Einzelbeträge zur Summe konkret überprüfbar. Genau aus diesem Grund habe ich den Screenshot doch extra für Dich erstellt.