Gesonderte Feststellung vortragsfähiger Gewerbeverlust verbuchen

  • Hallo zusammen,


    ich habe aus 2021 einen vortragsfähigen Gewerbeverlust laut gesonderter Feststellung zu verbuchen.


    Normalerweise würde ich den Betrag über:


    0868 Soll

    9000 Haben


    im SKR 03 verbuchen.


    0868 existiert bei mir nicht.


    Wie soll ich vorgehen?


    Ist eilig.


    Vielen Dank im Voraus für jede Hilfe.


    LG


    AG

  • moin,

    bist Du Bilanzierer?

    Weil, EÜRechner doch eher weniger mit Kapitalkonten und Rücklagen am Hut haben. Darum wird das Kto. wahrscheinlich auch nicht im Kto.-Plan erscheinen.

    Ich denke das geht mehr in Richtung §10 d EStG. Verlustabzug

  • Hallo zusammen,


    ich bin ein wenig weitergekommen. Ich habe das Konto 868 und 2868 aktiviert (Verwaltung->Stammdaten->Konten aktivieren). Vielen Dank an den Support hierfür.


    Ich habe den vortragsfähigen Gewerbeverlust Summe x von 868 S auf 9000 H gebucht.


    Wollte dann denn Verlustvortrag verwenden und habe


    Summe x von 9000 S nach 2868 H gebucht.


    Der Gesamtverlust der Firma hat sich nicht verändert.


    Habe ich hier einen Denkfehler?


    Ich habe das Jahr 2022 komplett durchgebucht.


    Habe eben noch diese gesonderte Feststellung des Verlustvortrags aus 2021 vom FA über Summe x.


    Gibt es eine andere Möglichkeit?


    D.h. kann ich z.B. alle Buchungen von WISO EÜR + Kasse in t@x übernehmen und dort irgendwo die Summe X an Verlustvortrag manuell eintragen?


    Beste Grüße,


    onono