iPhone richtig absetzen

  • Guten Morgen!


    ich hatte mir im Jahr 2021 ein iPhone gekauft (1299€), welches ich bei meiner letzten Steuererklärung abgesetzt habe (über mehrere Jahre).

    Dieses Jahr habe ich mir ein neues iPhone gekauft und mein altes bei Apple in Anzahlung gegeben.

    Habe eine Rechnung über den vollen Betrag erhalten, sowie eine Gutschrift für das alte iPhone.


    Ich würde nun das neue iPhone für die nächste Steuererklärung absetzen (Rechnungssumme abzgl. Gutschrift).

    Die Frage ist: Was mache ich mit dem alten iPhone?


    Muss ich dies einfach nur aus der nächsten Steuererklärung rausnehmen oder wie händle ich diese Situation?

  • ja - ich rede nich davon, was ich mit dem physischen Gerät mache - weches ich nicht mehr habe, sondern wie ich das in der Steuererklärung regel.

    Wenn Du es als Unternehmer vorher Deinem Unternehmen zugeordnet hast, wonach ich bei Deinen anderen Posts ausgehe, dann ist die Verfahrensweise doch klar. Du hast die Inzahlunggabe im Rahmen der Abschaffung als Betriebseinnahme, ggf. mit USt, zu versteuern. Alles andere wie üblich.


    Das wurde im Forum zu den verschiedenen Softwareprodukten übrigens schon zigmal beschrieben und sollte sich sicherlich über die Forumssuche finden lassen.

  • die Anfrage steht zwar unter "Fragen zur Steuerberechnung - Unternehmen u. Steuern"

    Genau, es wurde gepostet unter "Unternehmen und Steuern".


    als Unternehmer vorher Deinem Unternehmen zugeordnet

    ... aber noch ist nicht raus, ob Unternehmer.

    Du solltest dann aber auch alles als Zitat einbinden, was hier die Aussage ist:

    Wenn Du es als Unternehmer vorher Deinem Unternehmen zugeordnet hast, wonach ich bei Deinen anderen Posts ausgehe, dann ist die Verfahrensweise doch klar. Du hast die Inzahlunggabe im Rahmen der Abschaffung als Betriebseinnahme, ggf. mit USt, zu versteuern.


    Alles andere muss er eben aufklären.