Prüfung des Steuerbescheides durch das WISO Programm - Rechnung passt nicht

• Bei der Prüfung des Steuerbescheides durch WISO tritt nur in der Zeile "Einkommenssteuer" eine Differenz zur Berechnung des Finanzamtes auf !

Mit dem Taschenrechner muß ich dem Finanzamt recht geben ... außer ich verstehe die Formeln nicht.

Bei der Prüfung des Steuerbescheides durch das WISO Programm wird eine Tabelle angezeigt mit folgenden Werten:

(nur die meines Erachtens relevanten Zeilen sind aufgeführt. Die Zahlen habe ich gerundet, so dass das leichter nachvollziehbar ist.)

Steuerbescheid vomFinanzamtProgrammDifferenzmein Kommentar
    Festgesetzte Einkommensteuer13010130100A zu zahlen
    Steuerabzug vom Arbeitslohn (Einkommensteuer)13400134000B gezahlt
    Steuerabzug vom Kapitalertrag (Einkommensteuer)2702700C gezahlt
    Einkommensteuer-660-960300A-(B+C) : zu viel gezahlt

Frage: Ist meine Formel A-(B+C) in der Tabelle richtig? Oder verwendet WISO weitere Zahlen oder Zeilen bei der Berechnung der letzten Zeile "Einkommenssteuer" ?? (Mich macht auch stutzig, dass die echte Differenz die mir durch das Programm ausgewiesen wird so ein runder Betrag von genau 300€ ist.)

• Danke für diese Idee.

EPP (Energiepreispauschale) habe ich nichts eingegeben.

Da wäre ich mir nicht so sicher, denn der Wert lässt eigentlich keinen anderen Schluss zu. Das Programm schließt aus dieser Eingabe, dass Dir eine EPP zu erstatten ist, die Dir wohl tatsächlich nicht zusteht (z.B. wegen fehlerhafter Eingabe von WK zu aktivem Beschäftigungsverhältnis bei Rentnern oder Versorgungsempfängern oder gar nichts angegeben, obwohl ausgezahlt/angerechnet). Aber alles im Forum schon öfters erläutert und sicherlich auffindbar. Ohne bereinigte Screenshots musst Du da selber suchen.

• Ich habe den Link auf die Info mal angehängt.

Danke. Wir haben aber die diversen Links eigentlich alle im Forum auch schon mal erwähnt und alles erläutert. Einfach mal die erweiterte Forumssuche nutzen. Deshalb ja schon oben mein Hinweis:

Aber alles im Forum schon öfters erläutert und sicherlich auffindbar.