Guten Abend,
ich mache zum ersten Mal die Steuerkerklärung mit Wiso. Die letzten 36 Jahre immer auf Papier selbst erstellt.
Meine Frage steht eigentlich schon oben im Titel.
Ich bin Privatier seit einigen Jahren, meine Frau geht einer Vollzeitbeschäftigung nach. Dem entsprechend habe ich schon seit Jahren keine Lohnsteuerbescheinigung mehr. Um meinen "Marktwert" zu testen, bewerbe ich mich aber seit Jahren so 20-30 x/Jahr und habe bisher in der Steuererklärung immer den Pauschbetrag von 8,50/Bewerbung angegeben. Dazu dann noch die Bankkosten als Pauschale. Das schlug sich dann in der Erklärung bei mir als Minus nieder und wurde von der Summe der Einkünfte abgezogen.
Dabei hat es bis auf letztes Jahr beim Finanzamt nie ein Problem gegeben und das letztes Jahr konnte per Telefonat geklärt werden und wurde dann auch angerechnet.
Wenn ich die Eingabe aber jetzt im Programm versuche, wird mir mitgeteilt, dass es da ein Plausibilätsproblem gibt, denn ich kann ja keine Angaben zu Lohn/Gehalt, Steuerabgaben etc. machen. Und dann bricht die Eingabe ab und so komme ich gar nicht erst zu den Werbungskosten.
Was muss ich denn da machen, damit ich auf die Seite Werbungkosten komme bzw. meine Ausgaben eintragen kann?