ING Depot: Software zeigt andere Werte als Bank an

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen ETF-Sparplan im ING-Depot. Das Depot habe ich auch erfolgreich mit MG365 verbunden - trotzdem zeigt mir die ING im Online-Banking einen anderen Wert an als mir in "Mein Geld Pro 365" angezeigt wird. Die Abweichung betrifft auch nicht nur kleine Nachkomma-Stellen, sondern fast 20%.


    Zum Hintergrund und zum vermuteten Fehler: Der ETF-Sparplan wird monatlich mit der gleichen Summe ausgeführt. Die Software berechnet aus allen Käufen den "mittleren Kaufkurs" - dieser unterscheidet sich deutlich vom Einstandskurs/-wert, den die ING als Basis nimmt.


    Die Frage wäre nun, wie ich der Software vermitteln kann, dass sie die Werte der ING übernehmen soll?!

  • Die Frage wäre nun, wie ich der Software vermitteln kann, dass sie die Werte der ING übernehmen soll?!

    Ich fürchte gar nicht. MG macht eine Bestandsabfrage beim Depot und vergleicht diese mit dem aktuellen Bestand im Programm. Aus einer Abweichung wird dann ein Kauf oder Verkauf in der Orderhistorie. Ich passe denn den tatsächlichen Kauf- bzw. Verkaufspreis immer dort an.

  • Ich fürchte gar nicht. MG macht eine Bestandsabfrage beim Depot und vergleicht diese mit dem aktuellen Bestand im Programm. Aus einer Abweichung wird dann ein Kauf oder Verkauf in der Orderhistorie. Ich passe denn den tatsächlichen Kauf- bzw. Verkaufspreis immer dort an.

    Genau, das mache ich auch. Jeden Monat weicht der Kaufkurs in der Orderhistorie von MG etwas von den tatsächlichen Werten (ING) ab. Das korrigiere ich händisch. Dennoch habe ich diese enorme Differenz - unterm Strich ist mein komplettes Depot bei MG im Minus, während mir die ING ein deutliches Plus anzeigt.