Feature Wunsch: EÜR & Kasse: Buchungs Firma und Text trennen im Software als auch csv Export

  • Hallo,

    ich nutze seit Jahren Wiso EÜR & Kasse und bin super zufrieden.


    Eine Sache, die mir jedoch sehr helfen würde, wäre die Möglichkeit, bei jeder Buchung ein separates Feld "Firma" neben dem "Text" hinzuzufügen.


    Beispiel:

    Bei der Abbuchung der Telefongebühr

    Firma: T-Com

    Text: Telefongebühr


    Oder beim Kauf von Büroartikeln

    Firma: Staples

    Text: Büroartikel (Papier, Toner, Stempel)


    Diese Informationen sollten nicht nur in der Software getrennt angezeigt werden, sondern auch getrennt in der CSV auftauchen.

    Hintergrund: Ich möchte bei meiner Auswertung wissen, "was" ich "wo" gekauft habe, um eine schöne Pivot-Tabelle erstellen zu können.

    Zudem möchte ich im Wiso EÜR die Möglichkeit, auch nach "Firmen" zu sortieren und zu suchen (zum Beispiel: Zeige mir alles von Amazon oder zeige mir alles von Shell).


    Wie kann man diesen Feature-Wunsch bei Buhl melden? Schauen die Entwickler hier rein?

    DANKE

  • Wie kann man diesen Feature-Wunsch bei Buhl melden? Schauen die Entwickler hier rein?

    irgendwo habe ich einmal was davon gelesen "Ticket aufmachen"

    Entwickler schauen bei einer Software dieser Preisklasse eher seltener, bis gar nicht hier rein.

    Aus dem gleichen Grund (Preisniveau) und der Datenbankübersichtlichkeit wegen, werden keine zusätzlichen Buchungsdialogfelder hinzugefügt. m.M.

    Du musst eben aus den gegebenen Auswertungen, eigene basteln, und die Buchungstexte entsprechend aussagekräftig gestalten/eingeben.

  • Hirrsson : Du bist nicht allein. Ich vermisse das Feature auch!


    Ich nutze zwar nur die EÜR aus dem Sparbuch, aber die fehlenden "Features" sind ähnlich. In den Online-Banking-Umsätzen ist die Trennung zwischen Empfänger und Verwendungszweck vorhanden. Bei der Übernahme in die Buchung wird nur der Verwendungszweck übernommen..


    Siehe auch:


    Online Banking unbrauchbar nach letztem Update - Buhl Software Forum
    Nach dem letzten Update stellt sich nun endgültig die Arbeit mit dem Online Banking als nutzlos heraus. Beim Verbuchen von Online Banking Umsätzen wird zwar…
    www.buhl.de


    Es ist beruhigend zu sehen, dass andere den Schmerz auch haben und man nicht allein ist. Ich behelfe mir jetzt mit einer Tabelle und formatiere erst die Buchungen aus dem Onlinebanking um. Dann wird manuell importiert und die Daten liegen perfekt vor. Lustigerweise funktioniert der automatische Vorschlag der Sachkonten seither. Das Programm lernt mit der Empfänger Information halt doch effektiver. Wäre schön wenn Buhl auch mal an Ihrer Lernkurve arbeiten würden.


    Sonst einfach ein Ticket erstellen. Ich habe es mehrmals dem Support versucht zu erklären, aber die wollen es nicht verstehen. Andere Programme unterstützen dies ohne Murren, aber kosten auch mehr.

  • Andere Programme unterstützen dies ohne Murren, aber kosten auch mehr.

    meine Rede. Kosten auch mehr.

    Um es zu verdeutlichen. Wiso Steuer:Sparbuch ist ein Programm mit dem man seine (Lohn/Einkommen)-Steuererklärung machen kann, und keine Buchhaltungssoftware. Die Module EÜR etc. sind -freiwillige- Futures zur Ermittlung der zusätzlichen steuerbaren Einkünfte. Und in speziellen Buchhaltungsprogrammen gibt es auch Onlinebanking, ja, aber die ist eben mit den Personenkonten, Kreditoren/Debitoren verknüpft. So dass beim OLB-Kontenabgleich nicht unbedingt auf den Verwendungszweck, eher auf die Auszugsnr. Betrag und dessen Wertstellung ankommt. Aber die "Geiz ist geil Mentalität" mancher *Unternehmer* gibt nun den Softwareschreiber;-Vertreiber die Schuld, in ein Appel und nen Ei Programm, nicht die Futures von SAP WaWi zu integrieren. :rolleyes:

  • Nope, da muss ich dir widersprechen. Ich würde mehr zahlen und auf "WISO EÜR+Kasse 2024" schwenken, aber dies behebt nicht das Problem.

    Vermutlich hast Du leider die verlinkten Beiträge nicht angeschaut. Das Problem zieht sich durch alle Anwendungen von Buhl.

    Allen Buchhaltungsmodulen fehlt konsequent der Empfänger.


    Keine Ahnung, ob Du auch Buchhaltung machst, aber einige hier empfinden die Empfänger Info als hilfreich. Klar kann man über die laufende Nummer in den Rechnungen nachschauen an wen dies ging. Schön ist dies aber nicht.

    Und die Querverlinkung zwischen Online-Banking-Umsätzen und Buchung ist in der Lösung vorhanden, aber es kann nicht direkt hin navigiert werden.


    Ich denke die Vorschläge sind konstruktiv und auch nicht aufwendig von der Implementierung.

    Die Vorschläge nun mit dem Ruf nach einem SAP WaWi System zu vergleichen, lasse ich ohne Kommentar stehen.