Hanseatic Kreditkarte: Abweichender Programmsaldo?

  • Datenbank ist nach wie vor in Ordnung:


    Ich würde mich hier ja gerne mehr am Forum beteiligen, aber da ständig Beiträge gelöscht werden, macht es keinen Sinn.

    Das ist keine Meinungsfreiheit! :thumbdown: Mal sehen, wann auch dieser Account gelöscht wird.....

  • Mich machen auch die reservierten Buchungen über 0,00 € vom 10.12. ein wenig stutzig. Da kommt wohl noch was nach.

    Das mag ja sicher sein, aber trotzdem dürfen sie ja jetzt nicht zu unterschiedlichen Salden führen.

    Ich würde mich hier ja gerne mehr am Forum beteiligen, aber da ständig Beiträge gelöscht werden, macht es keinen Sinn.

    Das ist keine Meinungsfreiheit! :thumbdown: Mal sehen, wann auch dieser Account gelöscht wird.....

  • Ich habe jetzt mal eine neue Datenbank erstellt und die Buchungen abgerufen:


    Alte Datenbank:


    43151-pasted-from-clipboard-png


    Neue Datenbank



    Wenn ich den "Stand" vergleiche, ist bei diesem Konto einiges im Argen, obwohl ich mehrmals eine Kontoprüfung vorgenommen habe.

    Ich würde mich hier ja gerne mehr am Forum beteiligen, aber da ständig Beiträge gelöscht werden, macht es keinen Sinn.

    Das ist keine Meinungsfreiheit! :thumbdown: Mal sehen, wann auch dieser Account gelöscht wird.....

  • Wenn ich mir die Fußzeilen ansehe, ist da auch ein Unterschied:


    Alte Datenbank


    Neue Datenbank


    Ich kann mir gerade nicht erklären, warum in der alten Datenbank 3 Buchungen mehr sein sollen. Wie gesagt, die Kontoprüfung lief mehrmals durch.


    Ich habe sie in der alten Datenbank noch einmal gestartet und sie lief jetzt fehlerfrei durch.



    Wo können die Unterschiede in der Spalte "Stand" herkommen?

    Ich würde mich hier ja gerne mehr am Forum beteiligen, aber da ständig Beiträge gelöscht werden, macht es keinen Sinn.

    Das ist keine Meinungsfreiheit! :thumbdown: Mal sehen, wann auch dieser Account gelöscht wird.....

  • Ich bin einen Schritt weiter:


    Das sind die ersten beiden Buchungen auf dem Konto:



    Das heißt das Konto hat nicht bei 0€ angefangen, sondern bereits mit einem Anfangsbestand von 118,05€. Wie kann ich diese ausbuchen? Es gibt keine Buchung "Eröffnungssaldo" oder ähnliches. Das Konto fängt mit der -2000,-€ Buchung an.

    Ich würde mich hier ja gerne mehr am Forum beteiligen, aber da ständig Beiträge gelöscht werden, macht es keinen Sinn.

    Das ist keine Meinungsfreiheit! :thumbdown: Mal sehen, wann auch dieser Account gelöscht wird.....

    Einmal editiert, zuletzt von Loddar ()

  • Hier noch mal die beiden Buchungen im neuen Konto:



    Ich habe nun versucht, in der alten Datenbank eine Eröffnungsbuchung zu erstellen, um den Anfangssaldo auf 0,-€ zu setzen.



    Das lässt er aber nicht zu. Das OK bleibt grau. Warum??

    Ich würde mich hier ja gerne mehr am Forum beteiligen, aber da ständig Beiträge gelöscht werden, macht es keinen Sinn.

    Das ist keine Meinungsfreiheit! :thumbdown: Mal sehen, wann auch dieser Account gelöscht wird.....

  • Ich habe jetzt mal eien Datensicherung vom 10.10. genommen, da war die erste Buchung noch korrekt.


    Aus irgend einem Grund wurde anschließend der Startsaldo der Bank auf 118,05€ geändert.


    Wie kann das passiert sein und wie bekomme ich es wieder weg?

    Ich würde mich hier ja gerne mehr am Forum beteiligen, aber da ständig Beiträge gelöscht werden, macht es keinen Sinn.

    Das ist keine Meinungsfreiheit! :thumbdown: Mal sehen, wann auch dieser Account gelöscht wird.....

  • Ich sehe gerade, Du bist gesperrt worden. Dann kann ich ja lange auf eine Antwort warten ...


    Ich habe heute auch wieder ein rotes Fragezeichen und bei der näheren Untersuchung ist mir aufgefallen, dass ich eine Buchung in MG365 habe, die online (noch) nicht zu sehen ist.


    Ich dachte die Daten werden per Screen Scraping geholt. Wie kann das denn sein?

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Abweichender Programmsaldo?“ zu „Hanseatic Kreditkarte: Abweichender Programmsaldo?“ geändert.
  • Ich habe (glaube ich) den Fehler gefunden.


    Die gesuchte Buchung ist doch online zu sehen, ABER die Buchungen sind online nicht in chronologischer Reihenfolge. Die vermisste Buchung mit dem Buchungsdatum vom 21.12. war zwischen dem 05.12. und 06.12. eingereiht.


    Ich habe online noch weitere Buchungen gefunden, die nicht korrekt sortiert waren.

  • Ich sehe gerade, Du bist gesperrt worden. Dann kann ich ja lange auf eine Antwort warten ...

    Ich darf wieder :)



    Die gesuchte Buchung ist doch online zu sehen, ABER die Buchungen sind online nicht in chronologischer Reihenfolge. Die vermisste Buchung mit dem Buchungsdatum vom 21.12. war zwischen dem 05.12. und 06.12. eingereiht.

    Da werde ich mal ein Auge drauf werfen, ob es bei mir auch so ist.

  • Diese Gutschrift wurde auch bisher vom Programm nicht abgerufen.

    Wundert mich nicht, da die Buchung chronologisch aus der Reihe tanzt. Das kann nicht sauber funktionieren.

    Ich habe das Konto nun über die Kontoprüfung gerade gezogen. Da hat er die fehlende Buchung dann auch gefunden.

    Klar, da werden alle noch mal abgerufen.

  • Hallo in die Runde,


    das Problem habe ich auch! Auf der Webseite der Bank werden auch bei mir die einzelnen Umsätze seit dem Jahreswechsel nicht mehr chronologisch aufgelistet. Hinzu kommt außerdem, dass bereits früher abgerufene Umsätze wieder vom Programm gelöscht werden und dann zuletzt eine Ausgleichsbuchung erstellt wird, damit die Salden wieder stimmen.


    Was soll das, dass nachträglich Umsätze gelöscht werden, die vollkommen korrekt sind? Dadurch wird man total verunsichert und man weiß nicht mehr, was hier überhaupt noch richtig ist!


    Sollte man evtl. eine Kontoprüfung versuchen oder geht dann noch mehr kaputt?


    Viele Grüße

  • Was soll das, dass nachträglich Umsätze gelöscht werden, die vollkommen korrekt sind?

    Die Frage ist doch eher: was soll das, daß Buchungen von der Bank chronologisch falsch eingeordnet werden?

    Dadurch wird man total verunsichert und man weiß nicht mehr, was hier überhaupt noch richtig ist!

    Und so geht es mit Sicherheit auch dem Programm. :whistling:

    Sollte man evtl. eine Kontoprüfung versuchen oder geht dann noch mehr kaputt?

    Teste es doch in einer Datenbankkopie.