Korrekturrechnung nach USt-Satz-Änderung, mit berücksichtigter Gutschrift aus Ursprungsrechnung

  • Liebes versammeltes Wissen dieses Forums,


    Kontext:

    Rechnungen an einen Kunden wurden USt-frei ausgegeben, da der Kunde angab zu bestimmten Leitsungen umsatzsteuerbefreit zu sein (Befreiung lag vor), und ich in diesen Fällen von vorneherein umsatzsteuerfreie Rechnungen stellen konnte (Nach Beratung durch IHK und Rücksprache mit Finanzamt).

    Die Rechnungen wurden alle bezahlt.

    Später stellte sich heraus, dass für einige dieser o.g. RGs die USt-Freiheit aus inhaltlichen Gründen nicht anzuwenden ist, und diese RGs nun korrigiert werden müssen.


    Mein Vorgehen in Mein Büro:

    • „Korrekturrechnung“ für die jeweilige Rechnung erstellen: Die Rechnung nun mit Umsatzsteuer ausgeben
    • Rechnungsstatus ändern auf: „Ursprungs-und Stornorechnung vollständig bezahlt. Ein offener Betrag wird mit der Korrekturrechnung verrechnet“.

    Zwischenergebnis:

    • 1 Rechnung mit der Überschrift „Gutschrift“ über den Betrag der Ursprungsrechnung
    • 1 Korrekturrechnung mit der Überschrift „Rechnung“
      • …die im Zahlungsstatus mit „teilweise bezahlt“ gekennzeichnet ist
      • …die in Rechnungstext und -betrag NICHT die Gutschrift berücksichtigt, sondern den vollen Betrag der Ursprungsrechnung zzgl. Mehrwertsteuer in Rechnung stellt.

    Eigener Anpassungsversuch:

    • In der erstellten Korrekturrechnung eine weitere Position eingefügt, die den Betrag der Gutschrift (die ja dem Kundenkonto bereits zugeschrieben wurde) von der Rechnungsposition abzieht, so dass nur noch die nachzuzahlende Mehrwertsteuer in Rechnung gestellt wird.
      • WISO gibt die Rechnung nicht aus, mit der Anzeige „Der Gesamtbetrag darf nicht kleiner sein als die Summe der bereits geleisteten Zahlung“; obwohl der sich ergebende Netto-Gesamtbetrag = 0 Euro ist, also nicht kleiner als die Summe der bereits geleisteten Zahlungen.


    Habe ich ggf den falschen Lösungsansatz gewählt bzw. wie gehe ich zu o.g. Fall anders vor?

    Wie könnte ich zum Beispiel alleine die fehlende Umsatzsteuer in einer nachträglichen Rechnung in Rechnung stellen? Was müsste ich dann an welcher Stelle der Nachberechnung wo und wie benennen, und beim Erhalt dieser Zahlung wie zuordnen?


    Danke für eine schnelle Hilfe oder Tipp dazu!

    Bester Gruß!

  • Hallo diatom,
    Ist ja alles richtig. Schreibe auf der neuen Rechnung zusätzlich in den Schlußtext:

    Korrekturrechnung zu Ursprungs Rg Nr. 123456 mit erstellter Gutschrift Nr. 123457 vom ...Datum ....

    Bereits bezahlt: XY.
    Zahlen Sie noch ZZ.


    Auf der neuen Rechnung wird auf keinen Fall eine Position eingefügt wie abzüglich Gutschriftsbetrag.

  • Ganz herzlichen Dank SAMM und Hatty,

    so mache ich das.
    Sehr gut, mir auch das hinter die Ohren zu schreiben: "Auf der neuen Rechnung wird auf keinen Fall eine Position eingefügt wie abzüglich Gutschriftsbetrag."


    Danke für die schnellen und entscheidenden Hinweise für einen buchhaltungssorgenfreien Wechsel ins neue Jahr!
    Euch eine gute Zeit rund um die Feiertage.


    diatom