Umzug zwecks Abschlussarbeit - Mehrere Tätigkeitsstätten?

  • Hallo zusammen,


    ich bin 2019 von Aachen ab März zwecks Abschlußarbeit (Zweitstudium) nach Hamburg gezogen um dort meine Abschlußarbeit zu schreiben.

    Nun bin ich unsicher ob die die Tätigkeitsstätten in diesem Jahr jeweils separat angeben muss?


    1. Bis einschl. März würde ich hier unter Fortbildung einen Eintrag bis März erstellen: 1. Tätigkeitsstätte Uni

    2. Von April bis Dezember würde ich entsprechend die Testanlage als 1. Tätigkeitsstätte angeben, da ich dort mind. 5 Tage pro Woche war

    (Hier wenige Besuche in der Uni Aachen und der TUHH Hamburg. Außerdem ein HiWi Job an der Testanlage in Umgebung Hamburg)


    Zur Info: ich bin in der gesamten Zeit über an der Uni in Aachen eingeschrieben gewesen. Deshalb bin ich hier bei der Angabe unsicher und möchte keine Falschangabe machen... Trotz Studium verstehe ich die Bürokratie leider nur unzureichend ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.


    Danke und Beste Grüße

  • Nun bin ich unsicher ob die die Tätigkeitsstätten in diesem Jahr jeweils separat angeben muss?

    Ja. Im Übrigen kann man, eben je nach Sachverhalt, auch mehrere erste Tätigkeitsstätten haben. Deine Infos geben diesbezüglich reichlich wenig her. Nach einem dualen Studium hört es sich zumindest nicht an.


    Was sagt denn deine Software dazu, welche auch immer Du nutzen magst?

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Umzug zwecks Abschlußarbeit - Mehrere Tätigkeitsstätten?“ zu „Umzug zwecks Abschlussarbeit - Mehrere Tätigkeitsstätten?“ geändert.
  • Hey miwe,


    danke für die schnelle Antwort. Ich nutze Wiso Steuer:start 2020. Genau es war kein duales Studium. Habe nach einer staatl. anerkannten Ausbildung zum CTA anschließend Biotechnologie studiert und bin für mein Praxisprojekt und Bachelorarbeit dann auch tatsächlich nach Hamburg gezogen.


    Nutze Wiso aktuell allerdings ohne Interview Funktion, was erklären würde warum ich mit den Eingaben so unsicher bin?... Allerdings scheint nun die Entfernungberechnung nicht mehr zu funktionieren (aber offtopic)