Steuerfreie Einnahmen nach § 3 Nr. 26, 26a und 26b EStG kontieren

  • Hallo,


    welchem Konto in der EÜR bei wiso-steuer 2023 mac muss ich Einnahmen zufügen, dass sie bei der Auswertung in der Zeile "Steuerfreie Einnahme nach §3 Nr. 26, 26a und 26b " landen?


    Vielen Dank für die Hilfe!

  • Danke für die Info. Also erstmal alle Einnahmen in EÜR packen und nachher die nach §3 Nr. 26, 26a und 26b steuerfreien Einnahmen wieder unter "Auswertung" - "EÜR" - "Steuerfreie Einnahmen, die in den Betriebsausgaben enthalten sind" erneut eintragen (einzeln oder als Gesamtsumme) und herausrechnen lassen?

    VG

  • miwe4

    Hat den Titel des Themas von „Steuerfreie Einnahmen nach § 3 Nr. 26, 26a und 26b kontieren“ zu „Steuerfreie Einnahmen nach § 3 Nr. 26, 26a und 26b EStG kontieren“ geändert.
  • Und dabei immer im Hinterkopf behalten, dass mit diesen Einnahmen in Zusammenhang stehende Ausgaben dann insoweit nicht als Betriebsausgaben abgezogen werden dürfen.

    Ok, das leuchtet ein, danke.

    Also erstmal alle Einnahmen in EÜR packen

    bis auf die, die dort keinem Sachverhalt zuzuordnen sind.

    Also Deine steuerfreien Einnahmen nach § 3 EStG.

    Die EÜR-Vorlage fordert unter "Betriebseinnahmen", "Steuerfreie Einnahmen, die in den Betriebsausgaben enthalten sind" einzutragen und zieht diese dann ja von den Betriebseinnahmen ab. Also muss ich doch diese steuerfreien Einnahmen zuerst auch in die EÜR packen, oder verstehe ich dich falsch?