Heizkostenverteiler

  • Ich habe jahrelang mit der alten Vermieter-Software gearbeitet, aber mit der neuen werde ich nicht wirklich warm!

    Nachdem ich mit letztes Jahr dazu durchgerungen hatte, alles mit der neuen Software zu machen und endlich umzusteigen, ärgere ich mich heute bereits wieder darüber!


    Problem 1:

    Ich habe mehrere Objekt (= Häuser) in denen sich bis zu acht Wohnungen befinden.

    Man kann zwar nach Objekten sortieren, aber es ist dann nicht möglich, sich die einzelnen Wohnungen mit den dazugehörigen Zählern anzeigen zu lassen.

    Gerade wenn man dann Heizkostenverteiler in den Wohnungen hat, ist es extrem unübersichtlich...

    Wäre doch nichts dabei, wenn man auf "Wohnungen" geht, wenn dann hier die zugehörigen Zähler (Wasser, Strom, Wärmemenge usw.) aufgelistet wären, oder?


    Problem 2:

    Ist es wirklich so gedacht, daß ich jedes Mal für das neue Jahr einen neuen Heizkostenverteiler anlegen muss um den zu "nullen"?

    Das ist doch Irrsinn!

    Jedes Mal die Seriennummern und die Faktoren der Zähler übertragen (ja ich weiß, copy + paste)


    Problem 3:

    Man ist offensichtlich nicht in der Lage die Verbräuche für ein ganzes Objekt zu addieren.

    Jede Wohnung (!) bekommt eine relativ sinnlose Auswertung, was jeden Monat z.B. Kaltwasser verbraucht wurde.

    Aber den Gesamtverbrauch für das Objekt kann man nicht ablesen - weder für den Monat noch für das Jahr.

    Habe ich letztes Jahr bereits mit dem Service telefoniert und wurde als gute Idee eingestuft. Aber ein Jahr später noch immer nicht möglich...


    Bin ich zu dämlich oder ist das Programm wirklich so doof aufgebaut?

  • Zu 1. Bei geschickter Bezeichnung und Zuordnung läßt sich eine Wohnung gut anzeigen.

    Zu 2. Wenn auf die Historie verzichet wird, kann ein Zähleranzeige reichen und nur Datum und Stand geändert werden.

    Zu 3. Wofür, zumal sehe ich in der Abrechnung die gesamten Verbräuche.

    Sicherlich, ein paar mehr Auswertungen sind wünschenswert.

    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • alles mit der neuen Software zu machen und endlich umzusteigen

    Laut deiner Information kann ich nur sagen, da hast du sicherlich die falsche Version gekauft. Ich arbeite mit dem Hausverwalter, dort gibt es das was du beschreibst überwiegend nicht.

    Beim HV legst du jeweils die Objekte nach Straße und Ort an, legst dort einmalig (fast) alle Wohneinheiten an, die Mieter und Verbrauchszähler und fertig. Solltest du z. B. einen Mieterwechsel eintragen gehst du auf das Objekt, gehst in die Maske Mieter und trägst dort einen Wechsel oder auch Leerstand ein.


    Das geht alles relativ schnell. Weiterer Vorteil, in der Grundversion sind glaube ich 25 Wohneinheiten, egal wieviel Häuser du hast, enthalten. Sollte es nicht reichen, kannst du als Paket weitere 30 Wohneinheiten dazubuchen.


    Der Vermieter ist ein einfaches und auch nicht einfach zu bedienendes Programm, halt einfach ohne große Varianten für eine Listenführung.


    Solltest du das Programm wechseln, dann verrechnet Buhl teilweise sogar die Kosten für den Vermieter.


    Ich verspreche dir, dass du mit dem HV direkt "warm wirst" und die Probleme des kleinen Programms schnell vergißt, versprochen.

  • Billy

    Hat den Titel des Themas von „Heizkostenverteiler sind Mist!“ zu „Heizkostenverteiler“ geändert.
  • Zu 1. Bei geschickter Bezeichnung und Zuordnung läßt sich eine Wohnung gut anzeigen.

    Zu 2. Wenn auf die Historie verzichet wird, kann ein Zähleranzeige reichen und nur Datum und Stand geändert werden.

    Zu 3. Wofür, zumal sehe ich in der Abrechnung die gesamten Verbräuche.

    Sicherlich, ein paar mehr Auswertungen sind wünschenswert.

    Zu 1:

    Nehmen wir nur mal an, ein Haus mit acht Wohnungen und in jeder Wohnung zwei Wasserzähler und sieben Heizkörper

    Dann hast Du eine Liste mit 72 Zählern vor Dir auf dem Bildschirm - könnte man z.B. jede Wohnung einzeln filtern, wären es nur noch neun.

    Zumal in der Liste zwar ein Name vergeben wird, aber auch die Seriennummer nicht sichtbar ist.

    Und jetzt bekomme ich von meinen Mietern zum Jahreswechsel per WhatsApp Fotos von den Zählern, wo man den Verbrauchswert und die Seriennummer des Zählers sieht - da kommt in der "übersichtlichen" Liste mit 72 Zählern richtig Freude auf...


    Zu 2:

    Bei Zählern die aufsummieren (Wasserzähler) ist es ja kein Problem - das Problem sind Zähler die jährlich auf Null gehen, wie Heizkostenverteiler.
    Da zu jedem Heizkostenverteiler nicht nur eine Seriennummer gehört, sondern auch ein Faktor je nach Größe des dazugehörigen Heizkörpers, müsste ich für das Beispiel mit 56 Heizkörpern im Haus 112x per Copy&Paste die Werte übertragen und dann noch den eigentlichen Zahlenwert.

    Schwachsinn, oder?

    Hier wäre es sehr hilfreich, wenn zumindest bei der Neuanlage eines Zählers die alten Werte als Vorgabe vorgeschlagen würden - die Heizkostenverteiler werden nämlich nur alle 10 Jahre getauscht und da ändert sich nur die Zählernummer, der Faktor bleibt gleich. Und alle fünf oder zehn Jahre die neue Seriennummer eintragen ist wesentlich entspannter, als jährlich sämtliche Daten einmal zu machen zu müssen.


    Zu 3:

    Ich bekomme eine schwachsinnige Auswertung, wo (ohne Mieterwechsel) der Gesamtverbrauch einer Wohnung durch 365 Tage dividiert und anschließend mit den Tagen des Monats multipliziert wird = Informationsgehalt geht gegen null

    Aber eine Auswertung, wo die einzelnen (Wasser)Zähler der Wohnungen addiert werden (Gesamtsumme) um diese z.B. schnell mit dem Wert des Wasserversorgers abgleichen zu können, da siehst Du keinen Mehrwert?

  • Und wie ist es im "Hausverwalter" mit der Nullung der Heizkostenverteiler gelöst?

    Gerde das von Dir im Eingang beschriebene Szenario ist doch 1:1 wie im Vermieter - da sehe ich keinen Mehrwert.


    "Normale" Zähler mit fortlaufenden Werten sind auch kein Problem im "Vermieter" - das Problem sind Zähler deren Werte zum Jahreswechsel genullt werden müssen. Das ist schlichtweg dämlich gelöst, indem man neue Zähler anlegen muss.

    Ach ja - Copy&Past funktioniert auch nicht wirklich. Wenn der neue Zähler die gleiche Seriennummer bekommt (was er ja auch hat), wird eine Warnmeldung generiert und er lässt sich nicht abspeichern. Jetzt kann ich die sogar noch händisch um eine führende Zahl ergänzen...

  • Wenn, keine Historie gewünscht oder Zählerwechsel, reicht eine Zeile zum Überschreiben



    Zähler lege ich in der Bezeichnung so an, Wohnung, Art, letzen 3 oder 4 Zahlen der Zählernummer


    Vermietung von Ferienwohnung in Binz auf Rügen

  • Und wie ist es im "Hausverwalter" mit der Nullung der Heizkostenverteiler gelöst?

    Siehe hier:



    Als Info, im HV kann man das einstellen. Bei dieser Einstellung wird automatisch mit Beginn des neuen Abrechnungsjahres im Programm der Anfang auf null gesetzt.

  • Dann hast Du eine Liste mit 72 Zählern vor Dir auf dem Bildschirm - könnte man z.B. jede Wohnung einzeln filtern, wären es nur noch neun.

    Zumal in der Liste zwar ein Name vergeben wird, aber auch die Seriennummer nicht sichtbar ist.

    Ich darf noch einmal meine Meinung zu deiner Fragestellung abgeben. Ohne alle Möglichkeiten aufzuzeigen bzw. Bildschirmfotos zu machen, anbei eine Musterabrechnung, dort siehst du, welche Zähler in Wohnung x gibt, da ist die Seriennummer aufgezeigt, auch, wie in meinem Muster, Verzweigungen wenn es einen Wasserzähler gibt, der von einem anderen "normalen" Wasserzähler abgezweigt wird, also alles was machbar ist, kann man mit dem HV machen.


    Und nehme ich deine Info wegen Einträge in die Zähler, wenn ein Mieter die Jahresablesung schickt, dann kann man das über eine separate Verbrauchszählereingabe machen, dort sieht man die Seriennummer, welche Wohnung usw.

    Du bist bei dem Vermieter für deine Konstellation nicht gerade gut aufgehoben.


    Ein Satz noch zu den Einstellungen. Ich helfe einer Hausverwaltung, u.a. die Verbrauchsdaten bei ista direkt einzugeben, das ist auch kein Zuckerschlecken, selbst dort ist Wachsamkeit gefordert.


    Und so sieht die Liste aus:


  • Hallo, ich habe aktuell das selbe Problem. Meine Heizkostenverteiler, die ich von Techem habe und noch 4 Jahre zahlen muss, nullen sich jedes Jahr. Ich benutze allerdings Wiso Vermieter und habe auch nur 1 Objekt mit 3 Wohnungen, Muss ich jedes Jahr einen neuen Zähler anlegen? oder geht es auch irgendwie anders. Ich finde die Option wie im Bild in der Vermieter Software nicht.

    Ps: Wenn ich auf Zählerwechsel klicke um quasi den neuen Zähler mit Zählerstand 0 anzulegen, akzeptiert er es nicht, da die Zählernummer die selbe ist. Ich will schon die richtige Zählernummer in der Abrechnung stehen haben. Wie kann ich das lösen ?

  • Muss ich jedes Jahr einen neuen Zähler anlegen?

    Wenn keine Historie gewünscht, einfach Zählerstand und Datum überschreiben.

    Ansonsten Neuen Zähler anlegen wie Alten Zähler mit Index. Das geht sehr einfach.

    Vielen Dank für den Tipp mit dem Index. Das ist mir auch aufgefallen. Ich benutze Vermieter-web. Hier muss man bei Heizkostenverteiler am Anfang des Jahres die HKV auf 0 manuell setzen, dann Zählernummmer (HKV-Nr.) + Index angeben. Finde es nicht schön gelöst. Bei 24 Heizkostenverteiler ist es ziemlich viel Arbeit.


    Sieht dann ungefähr so aus

    • 01.01.2024 = Stand: 0 = Zählernummer: 12345-2024



    • 31.12.2023 = Stand: 287 = Zählernummer: 12345-2023
    • 01.01.2023 = Stand: 0 = Zählernummer: 12345-2023
    • 31.12.2022 = Stand: 456 = Zählernummer: 12345-2022
    • 01.01.2022 = Stand: 0 = Zählernummer: 12345-2022