Homeofficepauschale bei nebenberuflichem MBA-Studium

  • Hallo zusammen,


    als Berufstätiger studiere ich nun (seit Sep. 2023) noch nebenberuflich (MBA, komplett online).

    Dazu habe ich mir ein neues Notebook gekauft und plane dies auch komplett im ersten Jahr abzusetzen (949€ brutto, Onlineklausuren verlangen eine Aufnahme per Kameras).

    Die Kosten des Studiums trägt mein AG.


    Natürlich habe ich mir dazu ein Arbeitszimmer eingerichtet.


    Nun stellt sich mir die Frage:

    Kann ich, nachdem ich bereits 5 Tage die Woche die Fahrten zur Arbeit mit dem Dienstwagen absetze, auch noch die Homeoffice-Pauschale für das nebenberufliche Zimmer geltend machen?

    Aktuell studiere ich 5 Tage die Woche á 2h.


    Falls nicht. gibt es eine andere Möglichkeit das Arbeitszimmer abzusetzen?


    Liebe Grüße!

  • Kann ich, nachdem ich bereits 5 Tage die Woche die Fahrten zur Arbeit mit dem Dienstwagen absetze, auch noch die Homeoffice-Pauschale für das nebenberufliche Zimmer geltend machen?

    Was sagt denn Deine Software dazu, welche auch immer Du nutzen magst? Die Buhl-Software erklärt z.B. alles.


    Mal ganz abgesehen davon, dass private Nutzungsanteile selbstverständlich wie immer nach den üblichen Regelungen abzugrenzen sind.

  • Was sagt denn Deine Software dazu, welche auch immer Du nutzen magst? Die Buhl-Software erklärt z.B. alles.


    Mal ganz abgesehen davon, dass private Nutzungsanteile selbstverständlich wie immer nach den üblichen Regelungen abzugrenzen sind.


    Danke für deine Antwort!


    Wiso 2024 sagt dass ich die angeben kann, bis zu 120 Tage im Jahr.

    Nur wie ich das verständlich eintrage damit das Finanzamt das versteht und ob ich das so machen darf/sollte weiß ich leider nicht :)


    Bezüglich Privatnutzungsanteil: Das Studium wird ja vom AG bezahlt, damit sollte doch der Nachweis dass es einen Bezug zur Haupttätigkeit hat und damit kein Privatvergnügen erbracht sein, oder?